
liga2-online.de
·7 Agustus 2025
Transfer-Doppelpack: Magdeburg verpflichtet Ghrieb und Diawara

In partnership with
Yahoo sportsliga2-online.de
·7 Agustus 2025
Der 1. FC Magdeburg hat am Donnerstag gleich doppelt auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die beiden Offensivspieler Rayan Ghrieb und Kandet Diawara verstärken den FCM.
Ghrieb kommt von EA Guingamp aus der zweithöchsten Spielklasse in Frankreich. In 28 Spielen der vergangenen Saison überzeugte der flexibel einsetzbare Offensivspieler mit neun Treffern und zwei Vorlagen. Vorher war der 26-jährige bei USL Dunkerque aktiv und lief dort 26 mal in der zweiten Liga und 33 mal in der dritten Liga aktiv.
"Ich freue mich sehr auf den FCM und die tollen Fans. Der Club steht für offensiven und mutigen Fußball. Ich möchte helfen, dass wir uns gemeinsam weiterentwickeln", so der Neuzugang auf der Vereinshomepage. "Mit Rayan erhalten wir einen variabel einsetzbaren Offensivspieler, der mehrere Positionen links und rechts, aber auch zentral begleiten kann. Er bringt reichlich Erfahrung aus der Zweiten französischen Liga mit und wir gehen davon aus, dass er sich schnell bei uns zurechtfinden und eine Verstärkung für die Mannschaft sein wird", ergänzt Geschäftsführer Sport Otmar Schork. Über die Vertragslänge machte der Verein keine Angaben.
Auf die zweite Liga des Nachbarlandes scheinen die Scouts des FCM einen besonderen Blick gehabt zu haben. Auch Diawara war dort zuletzt aktiv bei Leihstation Pau FC. In 29 Spielen erzielte der Flügelspieler vier Treffer und bereitete zwei weitere Tore vor. "Der FCM ist ein besonderer Verein mit einer beeindruckenden Geschichte und vielen Erfolgen. Ich freue mich sehr auf die Zeit in Magdeburg und natürlich vor allem auf die Fans und die Stimmung im Stadion, von der ich schon viel gehört habe", sagt der 25-jährige über die neue Aufgabe.
Verpflichtet wurde der Außenstürmer von Le Havre AC, wo dieser auch ein Spiel in der Ligue 1 bestreiten durfte. Erfahrung sammelte Diawara außerdem auf Zypern bei seinen Stationen PO Xylotymbou, APOEL Nikosia und EN Paralimniou. "Wir freuen uns, dass Kandet zum Club kommt. Aufgrund seiner Flexibilität passt er sehr gut zu unserer Spielidee. Mit seiner Schnelligkeit und seinem eins gegen eins wird er uns helfen, die Lücke auf den offensiven Außen zu schließen", freut sich Trainer Markus Fiedler über eine neue Option in der Offensive. Auch hier machte der Verein keine Angaben über die Höhe der Ablöse und die Vertragslänge.