FCBinside.de
·6 Februari 2025
Schweinsteiger-Geständnis: „Die schönsten Jahre hatte ich in Chicago“
![Gambar artikel:Schweinsteiger-Geständnis: „Die schönsten Jahre hatte ich in Chicago“](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Ffcbinside.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F02%2FBastian-Schweinsteiger.png)
In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·6 Februari 2025
Bastian Schweinsteiger gilt beim FC Bayern als Vereinslegende. Der 40-Jährige hat nun aber verraten, dass er seine schönste Zeit nicht in München gehabt hat.
500 Spiele, acht Meistertitel, sieben DFB-Pokalsiege und einmal Champions League: Bastian Schweinsteiger war einer der erfolgreichsten Spieler des FC Bayern und galt in seiner Hochphase als einer der besten Mittelfeldakteure der Welt.
Bereits 1998 begann er in der Jugendmannschaft der Münchner und spielte sich bis zu den Profis hoch, wo er sich von 2002 bis 2015 einen Namen machte und zahlreiche Erfolge feierte. Es folgten zwei Jahre bei Manchester United und drei Jahre bei Chicago Fire in den USA, wo Schweinsteiger 2020 seine Karriere beendete.
Auf der Spobis Conference in Hamburg verriet der Weltmeister von 2014 nun, dass er die schönste Zeit beim MLS-Klub hatte: „Die schönsten Jahre als Fußballer hatte ich in Chicago. Die erfolgreichsten in München“, sagte Schweinsteiger und bekam schon damals von der verstorbenen Bayern-Legende Franz Beckenbauer auf einer gemeinsamen Flugreise von seiner Zeit in New York vorgeschwärmt.
Das konnte Schweinsteiger so bestätigen: „Es war nicht nur der Fußball, es war der Mix. Die Umgebung, die Familie. Du konntest dich ein bisschen freier bewegen. Du warst nicht so unter Beobachtung.“
Für den heute 40-Jährigen scheinen ihn vor allem das Umfeld und die Gegebenheiten geerdet zu haben. Fernab von den schillernden Klubs wie Manchester United oder dem FC Bayern, konnte sich Schweinsteiger auf seine Sache konzentrieren und die letzten Jahre als Profi genießen.
„Die Mitspieler waren nicht so gut, die Kabinen waren nicht so schön wie in bei Bayern oder Manchester United. Aber das hat dich wieder auf den Boden gebracht, wenn die Mitspieler keinen Ferrari fahren. Das hat mir unglaublich Spaß gemacht, damals dabei zu sein und zu helfen“, so Schweinsteiger auf der Spobis Conference.