90min
·31 Juli 2025
Schalke: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Hertha BSC

In partnership with
Yahoo sports90min
·31 Juli 2025
Endlich geht es wieder los! Der FC Schalke eröffnet die neue Zweitliga-Saison am Freitagabend mit einem Heimspiel gegen Hertha BSC - da schlägt jedes Fußballherz höher. Für Miron Muslic wird es das Pflichtspieldebüt als Trainer der Königsblauen sein.
In der Vorbereitung konnte man beim S04 in den vergangenen Wochen merkliche Fortschritte sehen, wenngleich die Generalprobe gegen den FC Sevilla gezeigt hat, dass - vor allem defensiv - nach wie vor Luft nach oben besteht. "Wir sind sehr zufrieden mit der Vorbereitung", meinte Muslic als Fazit vor dem Ligastart. "Wir haben sie gut genutzt, in vielen Bereichen große Fortschritte gemacht. Die Jungs haben unsere Spielidee gut aufgenommen. Wir wollen aktiv nach vorne spielen und auf eine defensive Stabilität aufbauen."
Mit Blick auf das Spiel gegen die Hertha meinte der S04-Coach, dass man sich "gut vorbereitet" habe. "Ich kenne Stefan Leitl seit Jahren, er hat eine klare Handschrift. Wir wissen, was wir zu tun haben. Hertha hat eine Top-Mannschaft. Sie haben eine klare Achse und Spielweise. Da kommt Qualität auf uns zu."
Gegen die Berliner wird Muslic nahezu aus dem Vollen schöpfen können. Vitalie Becker und Mertcan Ayhan, die gegen Sevilla zuletzt gefehlt hatten, "sind für Hertha zu 100 Prozent bereit", versicherte der Bosnier. Dazu könnte es bei Kenan Karaman sogar eine Überraschung geben: Der Kapitän, der sich bei der ersten Trainingseinheit am Knie verletzt hatte, konnte zuletzt ebenso wie Janik Bachmann wieder am Training teilnehmen. "Die medizinische Abteilung hat hier großartige Arbeit geleistet", meinte Muslic. Die endgültige Entscheidung über eine Nominierung steht noch aus.
Für die Startelf käme Karaman aber natürlich noch nicht in Frage, stattdessen dürfte die Offensive von Christopher Antwi-Adjei, Moussa Sylla und Ilyes Hamache gebildet werden. Im Mittelfeld sollten Soufiane El-Faouzi und Ron Schallenberg die erste Wahl sein, wenngleich Max Grüger ebenfalls eine valide Option darstellt.
In der Abwehr wird der jüngste Neuzugang, Hasan Kurucay, noch kein Thema sein. "Er war zuletzt nicht im Mannschaftstraining und wird noch etwas Zeit brauchen", so Muslic. Dafür sind mit Timo Becker und Nikola Katic die anderen beiden Abwehr-Verpflichtungen gesetzt. Um den dritten Platz in der Kette streiten sich Ayhan und Felipe Sanchez.
Die defensiven Außenbahnen dürften im Normalfall von zwei Eigengewächsen gebildet werden: Taylan Bulut und Vitalie Becker, die vor den routinierteren Adrian Gantenbein und Anton Donkor die Nase vorn haben.
Karius - T. Becker, Katic, Ayhan - Bulut, Schallenberg, El-Faouzi, V. Becker - Antwi-Adeji, Sylla, Hamache
Fraglich:
Es fehlen:
Weitere Schalke-News lesen:
feed
Langsung
Langsung