Rosenau Gazette
·3 Desember 2024
In partnership with
Yahoo sportsRosenau Gazette
·3 Desember 2024
Die Geschichte des Spiels ließe sich unterschiedlich erzählen, aufgeteilt in erste und zweite Spielhälfte oder in Offensive und Defensive. Was aber am Ende zählt sind die drei Punkte und der vergrößerte Abstand zu den zwei direkten Abstiegsplätzen. Hinzukommt die Erkenntnis das Phillip Tietz auch Elfmeter schießen kann.
In der Liga trennen sich Dortmund und München unentschieden, Frankfurt, Leverkusen und Freiburg gewinnen, Mainz ist nach dem Sieg gegen Hoffenheim auf Platz 7. Leipzig kann auch im sechsten Pflichtspiel in Folge nicht gewinnen und Wolfsburg klettert nach dem dritten Sieg in Folge auf Platz 8. St. Pauli gewinnt gegen Kiel und steht vor Heidenheim auf einem Nichtabstiegsplatz.
Zu den Städten, mit denen die Verbreitung des Fußballs in Deutschland verbunden ist gehört, neben Braunschweig, Leipzig, Berlin und anderen Städten, auch Karlsruhe. Der heute auch existente Karlsruher FV, gegründet 1891, der durch die Telegramm-Affäre das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft 1902 verpasste, wurde 1910 Deutscher Meister. Gegründet wurde dieser Verein von Walther Bensemann, dem ersten Herausgeber der Zeitschrift Kicker, nach dem der seit 2006 vergebene Walther-Bensemann-Preis benannt ist.
Der FC Phönix Karlsruhe, der in der Saison erstmals vor dem FV Süddeutscher Meister wurde, gewann 1909 die deutscher Meisterschaft. Der Karlsruher SC entstand 1952 durch die Fusion des VfB Mühlburg und des Karlsruher FC Phönix, was sich heute noch im kompletten Vereinsnamen zeigt. Zweimal, 1955 und 1956, wurde der KSC Deutscher Pokalsieger.
Die wohl bekannteste Zeit des Vereins ist mit der Trainerschaft von Winfried Schäfer verbunden, in die auch das Wunder vom Wildpark fällt: Auf dem Weg ins UEFA-Cup-Halbfinale, besiegte der KSC in der zweiten Runde den FC Valencia nach 1:3-Hinspielniederlage mit 7:0.
Mit 24 Spielzeiten auf Platz 20 der Ewigen Tabelle spielten die Karlsruher zuletzt 2008/09 in der Bundesliga. Einmal gelang fast die Rückkehr, als in der Relegation 2015 erst ein spätes Tor in der Verlängerung den Klassenerhalt des HSV besiegelte.
16mal spielte der FCA bisher gegen den KSC in der 2. Bundesliga, der Regionalliga Süd und im DFB-Pokal. Vier Siege gelangen hier bei vier unentschieden. Besser ist die Bilanz gegen die zweite Mannschaft der Karlsruher. In zehn Vergleichen gelangen vier Siege und fünf unentschieden. Eine Besonderheit gab es am 20.08.2005 als ein Spiel in der Rosenau in der 69. Minute aufgrund vorangehender starker Regenfälle abgebrochen werden musste.
Im DFB-Pokal kam es in der Saison 1979/80 zum Aufeinandertreffen des FCA, in dieser Saison Bayernligist, und des Zweitligisten KSC. Nach dem 1:1 im Hinspiel, Ausgleich durch Wolfgang Ruhdorfer, verlor der FCA das damals bei Gleichstand noch übliche Rückspiel zwei Wochen später im Wildparkstadion mit 0:3.
Erwähnenswerte Spiele aus der neueren Zeit waren das 3:1 im Februar 2007, der Saison, in der die Karlsruher zuletzt aufstiegen, durch die Tore von Robert Strauß, Christoph Teinert und Patrick Mölzl, sowie das 1:0, erzielt durch Tobias Werner, am 30. Spieltag der Aufstiegssaison.
Unter der Woche, zur Europapokalanstoßzeit, geht es um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Es ist ein Spiel, in dem die Ligenzugehörigkeit keine Rolle spielt und die Entscheidung am gleichen Abend fällt. Und zur Adventszeit gilt: Noch dreimal gewinnen bis Berlin. Gutes Spiel!
Nur der FCA!
Langsung
Langsung