Neuer Torhüter: Leverkusen heiß auf Ex-Freiburger Flekken | OneFootball

Neuer Torhüter: Leverkusen heiß auf Ex-Freiburger Flekken | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·27 Mei 2025

Neuer Torhüter: Leverkusen heiß auf Ex-Freiburger Flekken

Gambar artikel:Neuer Torhüter: Leverkusen heiß auf Ex-Freiburger Flekken

Kehrt Mark Flekken nach zwei Jahren in die Bundesliga zurück? Vizemeister Bayer 04 Leverkusen zeigt Interesse am ehemaligen Freiburger.

Wie der kicker berichtet, soll der 31-Jährige vom FC Brentford in diesem Sommer bei der Werkself unterschreiben und Stammkeeper Lukas Hradecky beerben. Eine Einigung besteht allerdings noch nicht, zumal der niederländische Nationalspieler bei den Bees noch bis 2027 unter Vertrag steht.


Video OneFootball


Die Torhüterposition ist eine von mehreren Baustellen, auf der Leverkusen vor dem nächsten Angriff auf den Meistertitel nachrüsten will. Kapitän Hradecky ist mit 35 Jahren über dem Zenit und soll mittelfristig abgelöst werden. Matej Kovar kam in den letzten beiden Saisons bereits regelmäßig zu Einsätzen, konnte sich dabei aber nicht nachhaltig empfehlen. Der 25-jährige Tscheche ist ein Wechselkandidat.

Routinier statt Kovar: Flekken wäre eine Soforthilfe

Als Ablöse dürften für den ehemaligen Freiburger rund 15 Millionen Euro fällig werden. Allerdings möchte Brentford zunächst selbst für Ersatz sorgten. So handhabten es die Bees bereits vor zwei Jahren, als man David Raya erst nach der Unterschrift Flekkens nach Arsenal ziehen ließ.

Der beidfüßige Flekken, der im Juni 32 Jahre alt wird, wäre zwar keine langfristige Lösung für die Nachfolge Hradeckys, würde aber sofort weiterhelfen. In Brentford war er seit seiner Ankunft Stammtorwart und verpasste nur zwei Spiele in der Premier League. Trainer Thomas Frank lässt zudem einen offensiven Fußball spielen, der dem der Werkself durchaus ähnelt.

Vor seiner Zeit auf der Insel absolvierte Flekken 80 Bundesligaspiele für den SC Freiburg. Zuvor lief er in der zweiten und dritten Liga für Alemannia Aachen, Greuther Fürth und den MSV Duisburg auf. Für die Elftal stand der Routinier seit seinem Debüt im Jahr 2022 achtmal zwischen den Pfosten.

Unterm Bayer-Kreuz würde er auf Landsmann Erik ten Hag treffen, den er bereits aus den Duellen in der Premier League kennt. Der ehemalige ManUnited-Coach wird beim Doublesieger von 2023 das schwere Erbe von Erfolgscoach Xabi Alonso antreten.

Lihat jejak penerbit