90min
·27 Mei 2025
Bericht: Leverkusen legt sich auf neuen Keeper fest

In partnership with
Yahoo sports90min
·27 Mei 2025
Bei Bayer 04 Leverkusen bleibt dieser Tage kaum ein Stein auf dem anderen. Die Werkself steht vor einem radikalen personellen Umbruch, was nicht nur an den bevorstehenden Abgängen von Florian Wirtz, Jonathan Tah und Jeremie Frimpong festzumachen ist. Eine Veränderung steht auch auf der Torhüter-Position ins Haus, wo Lukas Hradecky seine Nummer-eins-Rolle zu verlieren droht.
Der Nachfolger des Meister-Keepers soll bereits feststehen. Laut Informationen des kicker spitzt sich die Suche auf den früheren Freiburg-Keeper Mark Flekken vom FC Bentford zu. Bereits seit Wochen sollen sich die Verantwortlichen von Bayer 04 intensiv um die Verpflichtung bemühen. Noch gibt es jedoch keine Einigung mit dem Premier-League-Klub, bei dem Flekken noch bis 2027 (mit Option bis 2028) unter Vertrag steht. Im Raum steht eine Ablöse in Höhe von 15 Millionen Euro, allerdings kann es als fraglich angesehen werden, dass Brentford seine Nummer eins wirklich gegen eine solche Summe ziehen lassen würde.
Flekken hat zwar eine etwas unrunde erste Saison auf der Insel hingelegt, in der abgelaufenen Spielzeit aber überzeugen können. Der Schlussmann besticht durch seine Größe von 1,94 Metern, seine schnellen Reflexe und seine starken Fähigkeiten am Ball. Den Anforderungen von Bayer 04 würde er damit absolut entsprechen.
Eigentlich sah der Plan von Leverkusen vor, Matej Kovar als Nachfolger des inzwischen 35 Jahre alten Hradecky aufzubauen. So wirklich überzeugen konnte der zehn Jahre jüngere Tscheche allerdings nie. Deswegen soll Kovar nun abgegeben werden und Platz für einen fertigen Top-Keeper schaffen. Hradecky selbst hat nur noch bis 2026 Vertrag, jedoch ist damit zu rechnen, dass er zumindest bis dahin nicht freiwillig seinen Posten räumen möchte.
Weitere News zu Bayer 04 Leverkusen lesen:
feed