Nach Alonso-Dementi: Leverkusen-Star Wirtz mit dem FC Bayern einig | OneFootball

Nach Alonso-Dementi: Leverkusen-Star Wirtz mit dem FC Bayern einig | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: LigaInsider

LigaInsider

·9 Mei 2025

Nach Alonso-Dementi: Leverkusen-Star Wirtz mit dem FC Bayern einig

Gambar artikel:Nach Alonso-Dementi: Leverkusen-Star Wirtz mit dem FC Bayern einig

Scheinbar ist einem spekulierten Transfer von Florian Wirtz zum FC Bayern München am Freitag etwas der Wind aus den Segeln genommen worden. Bayer Leverkusens Trainer dementierte die zuvor kursierende Darstellung, dass der Topstar der Werkself ihm persönlich mitgeteilt habe, an die Säbener Straße wechseln zu wollen – und nur dorthin. BILD bringt wenig später aber wieder Schwung in die Angelegenheit. So haben sich laut Informationen des Blatts die Bayern und Wirtz auf einen Transfer geeinigt. Das wäre für den Rekordmeister ein erster großer Erfolg im Werben um den 22-jährigen Edelfußballer, auf den es die europäischen Topklubs abgesehen haben. BILD vermeldet ihre Information als exklusiv, wobei das vielleicht mit Abstrichen gilt. Jedenfalls hatte Foot Mercato bereits im April über eine Verständigung auf die Rahmenbedingungen einer Zusammenarbeit berichtet. Allerdings wurde jenes Gerücht kurz darauf von Leverkusen als die „1000. Ente“ bezeichnet. Ente oder nicht, die Bayern-Spekulationen halten sich hartnäckig. Laut BILD will der FCB den Rheinländern in diesem Sommer 100 Millionen Euro bieten, um ihn aus dem bis 2027 laufenden Vertrag herauszulösen. Für die Bayern gut zu wissen: Wirtz wird nachgesagt, für den Fall, dass die Vereine nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, auf die Münchener warten zu wollen, um den Deal dann ein Jahr später durchzubringen … Zur letzten Meldung vom 6. Mai 2025:

Transfer-Ziel Nummer 1: Wirtz will nur zum FC Bayern

Im Poker um Florian Wirtz scheint eine entscheidende Weiche gestellt worden zu sein. Wie BILD berichtet, hat sich der Offensivstar von Bayer Leverkusen intern klar positioniert – und dabei offenbar einen Wechsel zum FC Bayern München als einziges Ziel benannt. Laut dem Bericht soll Wirtz Bayer-Coach Xabi Alonso bereits darüber informiert haben, dass weder Real Madrid noch Manchester City eine Option für ihn darstellen. Stattdessen strebe der deutsche Nationalspieler ausschließlich einen Transfer nach München an.


Video OneFootball


Kontakt zur Bayern-Spitze besteht seit Monaten

Die Wirtz-Seite um Vater und Berater Hans Wirtz soll sich in den vergangenen Monaten grundsätzlich mit dem FC Bayern auf die finanziellen Rahmenbedingungen verständigt haben. Eine Einigung mit Bayer 04 steht zwar noch aus, doch die Gespräche könnten nun an Fahrt aufnehmen. Beim Rekordmeister ist Wirtz laut BILD das Transfer-Ziel Nummer eins für den Sommer. Noch ist offen, wann genau der Wechsel über die Bühne gehen könnte. Wirtz steht in Leverkusen noch bis 2027 unter Vertrag. Der dortige Geschäftsführer Fernando Carro hatte im Frühjahr öffentlich über eine Ablösesumme von „mindestens 150 Millionen Euro“ gesprochen – relativierte diese Aussage später jedoch.

Alonso muss Wirtz wohl ziehen lassen

Die Entscheidung dürfte auch für Trainer Xabi Alonso von Bedeutung sein. Der Spanier gilt als designierter Nachfolger von Carlo Ancelotti bei Real Madrid. Bislang wurde spekuliert, Alonso könne Wirtz zu den Königlichen mitnehmen – ein Szenario, das sich mit den neuen Entwicklungen wohl erledigt hat. Offiziell wollten sich weder Bayer Leverkusen noch der FC Bayern zu dem Bericht äußern. Klar scheint aber: Die Zeichen stehen auf Wechsel – und Wirtz sieht seine Zukunft in München.

Lihat jejak penerbit