BVBWLD.de
·6 November 2024
In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·6 November 2024
Beim 1:0 über Sturm Graz in der Champions League musste Trainer Nuri Sahin auf gleich neun verletzte Profis verzichten. Es reichte zwar dennoch zum siebten Heimsieg im siebten Spiel. Doch natürlich geht man auch beim BVB auf die Suche nach der Ursache für diese extreme Häufung. Ein Schuldiger könnte im eigenen Stadion zu finden sein.
Wie die Bild-Zeitung berichtet, ist der nach der EM 2024, die auch im Dortmunder Signal Iduna Park ausgetragen wurde, neu verlegte Rasen ins Visier geraten.
Marcel Sabitzer, zuletzt auch kurzzeitig in Gefahr, auszufallen, dann aber doch rechtzeitig fit, titulierte den Platz bereits als „leider nicht in einem sehr guten Zustand“. Das mache es den einzelnen Muskelgruppen schwerer als anderenfalls, ihre gewünschte Leistung zu bringen.
Dabei hatte man bei Borussia Dortmund auf die Beeinträchtigungen reagiert, die der Rasen während der EM 2024 – immerhin sechs Partien des von Spanien gewonnenen Turniers hatten hier stattgefunden – erlitten hatte. Mehrfach waren schwere Wolkenbrüche über dem Signal Iduna Park niedergegangen, die jeweiligen Spiele aber trotzdem fortgeführt worden.
Photo by Alex Livesey/Getty Images
Der erste neu verlegte Rasen sorgte sofort für Probleme und daher für Kritik. Satte 100.000 Euro ließ sich der BVB es kosten, wiederum einen neuen Rasen verlegen zu lassen. Statt wie zuvor einen Hybridrasen zu wählen, entschied man sich diesmal wieder für einen Naturrasen. Dieser sollte eigentlich den Vorteil bieten, schneller anzuwachsen und den darauf agierenden Spielern mehr Stabilität zu gewähren.
Dem ist nun möglicherweise nicht so. Bemerkenswert ist schließlich, dass nahezu alle Verletzten aus dem Kader der Borussia wegen diverser Probleme mit ihren Muskeln ausfallen. Eindeutig nachweisbar ist es nicht, dass diese Art der Verletzung vom minderen Zustand des Rasens herrührt.
Und vor dem Anpfiff der Partie gegen Sturm Graz waren die Greenkeeper des BVB auch in Schwerstarbeit die ganze Zeit im Einsatz. Ob dies nun Abhilfe geschaffen hat, ist allerdings noch nicht zu beantworten. Klar ist einzig: Die Rasenverhältnisse im Signal Iduna Park könnten besser sein, nicht zuletzt für die eigenen, ständig darauf agierenden Spieler des BVB.
Langsung
Langsung
Langsung