BVB-Boss Watzke enthüllt die „größte Niederlage“ seines Lebens | OneFootball

BVB-Boss Watzke enthüllt die „größte Niederlage“ seines Lebens | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·16 Agustus 2025

BVB-Boss Watzke enthüllt die „größte Niederlage“ seines Lebens

Gambar artikel:BVB-Boss Watzke enthüllt die „größte Niederlage“ seines Lebens

Auf der Bilanz-Pressekonferenz blickte Hans-Joachim Watzke auf einen der bittersten Momente seiner BVB-Ära zurück. Ein Spieltag, der eigentlich zum größten Triumph hätte werden können, wurde für ihn zur „größten Niederlage“ seines Lebens.

Hans-Joachim Watzke hat in seinen fast zwei Jahrzehnten als Geschäftsführer von Borussia Dortmund zahlreiche Höhen und Tiefen erlebt – doch ein bestimmter Tag überstrahlt für ihn alle anderen Rückschläge: der 27. Mai 2023.


Video OneFootball


„Mainz war die größte Niederlage meines Lebens. Das wird sie auch immer bleiben“, erklärte Watzke am Freitag auf der Bilanz-Pressekonferenz. Dabei verlor der BVB an diesem Tag nicht einmal – und doch fühlte es sich schlimmer an als jede Niederlage zuvor.

Vor dem letzten Spieltag der Saison 2022/23 stand Dortmund an der Tabellenspitze. Ein einfacher Heimsieg gegen den FSV Mainz 05 hätte gereicht, um nach zehn Jahren wieder die Meisterschale zu holen. Doch die Schwarz-Gelben wirkten nervös und ideenlos, vergaben früh durch Sébastien Haller einen Elfmeter und lagen nach nur 24 Minuten bereits 0:2 zurück. Zwar kämpfte sich das Team in der zweiten Halbzeit zurück und erzielte in der Nachspielzeit noch den 2:2-Ausgleich – doch unmittelbar danach war Schluss.

BVB nach Mainz-Drama ohne realistische Meisterchance

Parallel siegte der FC Bayern in Köln durch ein spätes Tor von Jamal Musiala mit 2:1. Am Ende waren beide Klubs punktgleich, doch München hatte die bessere Tordifferenz – und feierte einmal mehr die Meisterschaft. „Ich mache diesen Job schon lange, aber gestern hat es sich noch schlimmer angefühlt als das verlorene Champions-League-Finale 2013“, hatte Watzke bereits 24 Stunden später im kicker erklärt.

Auch im vergangenen Juni sprach er im Interview mit 11Freunde von einem tiefen Einschnitt: „Die verpasste Meisterschaft 2023 ist ein Trauma, das bis in die Gegenwart nachwirkt.“ Hans-Joachim Watzke ist überzeugt: „Wären wir Meister geworden, hätten wir die Phalanx der Bayern durchbrochen und es gäbe nach der Klopp-Ära eine ganz neue Geschichte, die wir erzählen könnten.“

Seit diesem verhängnisvollen Tag hat Borussia Dortmund keine realistischen Chancen mehr auf den Titel gehabt. Die Saison 2023/24 beendete der BVB auf Rang fünf, ein Jahr später reichte es nur für Platz vier – die große Chance auf eine Wachablösung im deutschen Fußball aber ist längst verpasst.

Lihat jejak penerbit