90PLUS
·21 Mei 2025
Borussia Dortmund: Neue Rolle für Sammer? Gespräche laufen!

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·21 Mei 2025
Matthias Sammer stand beim BVB in der Vergangenheit nicht selten in der Kritik. So sehr, das er seine Rolle als Experte bei Amazon Prime für die Spiele der Schwarzgelben vorzeitig beenden musste.
Seine Zukunft, das zeichnete sich zuletzt bereits ab, war offen. Sammer wurde nicht von allen BVB-Verantwortlichen als unantastbar gesehen. Die Dinge haben sich mittlerweile entwickelt, intern wurde über mehrere Szenarien diskutiert.
Die Aufholjagd des BVB hatte positive Konsequenzen. Sebastian Kehl wird bei den Dortmundern blieben. Und auch ein weiterer Boss soll nach SPORT Bild-Informationen bleiben: Berater Matthias Sammer (57/Vertrag bis Juni 2025). Seine Rolle ändert sich allerdings.
Matthias Sammer wird bei Borussia Dortmund mitunter kritisch gesehen, aber er soll dennoch weiter für die Schwarzgelben im Einsatz sein. Bislang war der Ex-Sportvorstand des FC Bayern als Berater der Geschäftsführung angestellt und war auch an sportlichen Entscheidungen beteiligt. So unterbreitete er unter anderem Transfer-Vorschläge und saß in Sitzungen für die Kaderplanung. Das kam nicht überall gut an, es gab einfach zu viele unterschiedliche Meinungen intern beim BVB.
Intern ist nun die Entscheidung gefallen, Sammer weiter einzubinden, aber die Rolle anzupassen. Der neue Sport-Geschäftsführer Lars Ricken (48) will Sammer nun als eine Art persönlichen Berater beschäftigen – und ihm in den kommenden Tagen ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorlegen. Noch ist nicht klar, ob dieser das auch annimmt. Das wird voraussichtlich davon abhängig sein, wie genau die Rollenbeschreibung aussieht.
Sammer soll seinen ehemaligen Zimmerpartner Ricken vor allem bei strategischen Entscheidungen unterstützen, die langährige Erfahrung des 57-Jährigen soll dabei eine maßgebliche Rolle spielen. Im gemeinsamen Austausch wird nun definiert, ob es am Ende zu einer Übereinkunft kommen kann.