90PLUS
·21 Mei 2025
Wunschspieler Cherki: Riesen-Konkurrenz für den BVB!

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·21 Mei 2025
Borussia Dortmund träumt weiter von der Verpflichtung von Lyon-Dribbler Rayan Cherki. Die Konkurrenz ist groß, nun strecken auch noch zahlungskräftige Premier-League-Klubs die Fühler nach dem Franzosen aus.
Bereits zweimal platzte der Wechsel des Talents zum BVB. Zuletzt scheiterte der Transfer am Veto des extravaganten Lyon-Besitzers John Textor. Nun stehen die Zeichen jedoch endgültig auf Abschied, angeblich kann Cherki seinen Jugendklub für gerade einmal 22,5 Millionen Euro verlassen.
Die französische Tageszeitung Le Progrès berichtet, dass neben dem BVB und der AC Milan auch zahlreiche Vereine aus der englischen Premier League mit dem 21-Jährigen beschäftigen. Neben Manchester United und Stadtrivale City haben den Franzosen auch Tottenham und Liverpool schon länger auf dem Zettel. Nun soll sich auch Aston Villa ins Rennen um das Top-Talent eingeschaltet haben.
Die Villains stehen derzeit auf dem sechsten Rang der Premier League und wollen am letzten Spieltag noch in die Champions League einziehen. Dafür muss die Mannschaft von Unai Emery allerdings auf einen Ausrutscher von Manchester City, Newcastle oder Chelsea hoffen.
Bisher haben weder Cherki noch OL offiziell bekanntgegeben, dass sich die Wege im Sommer trennen werden, doch beide Seiten ließen mit Social-Media-Beiträge aufhorchen. Der begehrte Spieler postete ein Video mit seinen besten Szene im Lyon-Trikot, der Klub kommentierte mit „Wir lieben dich, Rayan.“
Nach einer wechselhaften Saison kletterte der frühere Serienmeister doch noch in die Europapokalränge und geht in der nächsten Saison in der Conference League an den Start. Cherki steuerte acht Tore und elf Vorlagen zu Platz sechs bei und wurde mit dem neu eingeführten Preis als „Bester Dribbler der Liga“ ausgezeichnet.
Die starken Leistungen des Jungstars haben auch Nationaltrainer Didier Deschamps beeindruckt. Der Welt- und Europameister berief das OL-Eigengewächs am Mittwoch erstmals ins Aufgebot der A-Nationalmannschaft. Bisher kam Cherki nur für die U21 zum Einsatz, für die er in 23 Länderspielen 13 Tore erzielte. Nun winkt beim Final Four der Nations League sein Debüt für Les Bleus.