FC Schalke 04
·30 Oktober 2024
In partnership with
Yahoo sportsFC Schalke 04
·30 Oktober 2024
Ziemlich genau 25 Jahre nach dem letzten Pflichtspiel in Ulm geht es für den FC Schalke 04 wieder ins Donaustadion. Für zahlreichen Schalker, die dort zum ersten Mal vor Ort sind, hat das Team Fanbelange alle Infos zu Anreise und Stadionbesuch zusammengestellt.
Für eine gemeinsame optische Aktion empfehlen wir allen Schalkern, 5 Euro in bar mitzubringen.
Das 1925 eröffnete Donaustadion bietet derzeit 17.400 Zuschauern Platz, der Stehplatz-Gästeblock G hat eine Kapazität von 2.200 Fans. Der Zugang dorthin ist ausschließlich über den Gäste-Parkplatz P1 möglich.
Stadionöffnung ist zwei Stunden vor Anpfiff um 16.30 Uhr, im Stadion kann ausschließlich bar bezahlt werden.
Das Stadion ist ausverkauft, es gibt keine Tickets mehr.
Die Anwesenheitskontrolle für benachrichtigte Personen findet an den mobilen Kassenhäuschen auf dem Gästeparkplatz vor dem Einlass statt.
PKW und Neunsitzer: Von der A8 kommend verlässt man diese an der Ausfahrt Nr. 63 Ulm/Ost und fährt über die B19 Richtung Ulm. Weiter geht es immer der Beschilderung Richtung Donaustadion/Messe nach, bis man über die Böfinger Straße und später Wielandstraße an der Messe vorbei fährt und den gebührenfreien Parkplatz P1 erreicht.
Parkplatz Donaustadion Friedrichsaustraße 33 89073 Ulm GoogleMaps-Koordinaten
Sollte die Kapazitätsgrenze des P1 (ca. 160 PKW) erreicht sein muss auf den kostenpflichtigen Parkplatz P2 (gem. Beschilderung) ausgewichen werden.
Busse: Für Busse steht Euch leider nur der kostenpflichtige Parkplatz P2 zur Verfügung.
Vom Ulmer Hauptbahnhof geht es mit der Straßenbahnlinie 1 Richtung Böfingen an der Haltestelle „Donaustadion“ vorbei eine Station weiter zur Haltestelle „Wohnpark Friedrichsau“, die Fahrzeit beträgt ca. 8 Minuten. Von dort sind es noch ca. 250 Meter Fußweg zum Gästeeingang.
Folgende Utensilien sind erlaubt:
Es gibt keine Möglichkeit zur Gepäckabgabe. Taschen bis A4 sind im Stadion erlaubt.
Alex, Mannschaftsbetreuer für die Region Stuttgart, hat folgende Tipps für anreisende Schalker, die vielleicht früher anreisen oder etwas länger vor Ort bleiben möchten:
„Ulm hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Hierzu zählt das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt (162m). Nach 768 Stufen erreicht ihr die Aussichtsplattform in Höhe von 143m mit tollem Aus- und Weitblick bei gutem Wetter. Sehenswert ist auch das Rathaus mit seiner imposanten Fassade und verzierter astronomischen Uhr. Im Fischerviertel, das das bedeutendste Altstadtensemble Ulms darstellt, seht ihr Fachwerkromantik, alte Gassen, verwinkelte Durchgänge, Brücken und Stege.
Auch Museen bietet Ulm an: bspw. Museum Brot und Kunst, Wassermuseum oder das weltgrößte Friseurmuseum (Neu-Ulm) Auch das Schiefe Haus mit fast 10 Grad Schieflage ist das wohl schiefste Haus der Welt und seit Jahren ein Hotel. Sicherlich spannend, dies einmal in natura zu sehen. In Ulm befindet sich zudem das älteste Stadttheater Deutschlands, welches als Dreispartentheater (Musiktheater, Schauspiel, Ballett) bekannt ist. Weitere Sehenswürdigkeiten: Der Einstein-Brunnen (Albert Einstein wurde in Ulm geboren), das Donau-Aquarium oder der Botanische Garten.“
Fanbeauftragte Sven Graner: 0173 | 1904 651 (am Spieltag ab 13 Uhr erreichbar) Lisa Limberg: 0173 | 1904 799 (am Spieltag ab 13 Uhr erreichbar)
Infomobil mit Shop-Wagen Werner Mauel, SFCV: 0176 | 1904 1121
Fanprojekt Markus Mau: 0177 | 7533 593
Langsung
Langsung