
liga3-online.de
·29 April 2025
Ausstehende Zahlungen: Hansa klagt gegen Ex-Hauptsponsor

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·29 April 2025
Nachdem Hansa-Hauptsponsor "28 Black" den eigentlich noch bis zum 30. Juni 2025 laufenden Vertrag Anfang August 2024 einseitig gekündigt und den Schritt mit Fan-Krawallen und deren Begleiterscheinungen begründet hatte, hat die Kogge nun beim Landgericht Rostock Klage wegen der ausstehenden Zahlungen eingereicht.
Wie der Klub am Dienstag mitteilte, gehe es dabei um die Zahlung von Ansprüchen in Höhe eines oberen sechststelligen Betrags für den Zeitraum Juni 2024 bis Juni 2025. Zunächst hatte sich Hansa um eine gütliche Einigung mit "Splendid Drinks", unter dessen Dach die Marke "28 Black" vertrieben wird, bemüht, war damit aber nicht erfolgreich gewesen. Sollte Hansa vor Gericht Recht bekommen und "28 Black" die ausstehenden Beträge nachzahlen müssen, würde dies zu Zusatzeinnahmen im laufenden Geschäftsbetrieb führen, da der FCH die ausstehenden Sponsoringbeträge bislang nicht eingeplant hat.
Nach Berechnungen von Vorstandschef Jürgen Wehlend ist der Kogge durch den Ausstieg von "28 Black" ein Schaden von 1,4 Millionen Euro entstanden. Es sei "absurd, dass jemand wegen Zuschauerfehlverhalten einen Vertrag bei Hansa Rostock kündigt und wenige Tage später bei Rapid Wien unterschreibt. Das können wir so nicht hinnehmen", hatte der 59-Jährige im vergangenen November gesagt.
Nachdem "28 Black" überraschend ausgestiegen war, konnte mit der "Bau Punkt Flügel GmbH" kurzfristig ein neuer Hauptsponsor gewonnen werden. Zur neuen Saison steigt "STL" zum Haupt- und Trikotsponsor auf. "Ein besonderer Dank gilt nochmals unseren Partnern – insbesondere BauPunkt Flügel – die unseren Verein in dieser herausfordernden Situation unterstützt und damit maßgeblich dazu beigetragen haben, den finanziellen Schaden in der Rückrunde teilweise kompensieren zu können", betont Hansa.