
BVBWLD.de
·21 Mei 2025
„Auf dem richtigen Weg“: Riesen-Lob von Ricken für Kovac

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·21 Mei 2025
Ende gut, alles gut? Auf den letzten Metern qualifizierte sich Borussia Dortmund doch noch für die Champions League. Lange Zeit sah es nicht nach einer Europapokalteilnahme für den BVB aus. Unter Niko Kovač (53) gelang den Schwarz-Gelben die Wende. Der Chef-Trainer erhält von Sport-Geschäftsführer Lars Ricken (48) ein großes Lob.
Nach der 0:2-Niederlage bei RB Leipzig am 26. Spieltag dümpelte die Borussia im Mittelfeld der Tabelle auf Rang elf. Der Wechsel auf der Trainerbank von Nuri Şahin (36) zu Kovač schien keine Besserung gebracht zu haben. Im Rahmen des Talk-Formats Brinkhoff’s Ballgeflüster erinnerte sich Ricken am Dienstag an den Fehlstart des Deutsch-Kroaten. „Von den ersten sechs Partien hat er vier verloren“, denkt er ungern an diese Phase zurück. Trotz der Rückschläge sei er von den Fähigkeiten des Fußballlehrers überzeugt gewesen und habe ihm „viel Rückendeckung“ gegeben. „Man konnte erkennen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Einzige, was fehlte, war die Effizienz“, erzählte der Geschäftsführer Sport.
Als Schlüsselmoment macht Ricken den 3:1-Sieg im Viertelfinalrückspiel der UEFA Champions League gegen den FC Barcelona aus. Zwar verabschiedete sich die Borussia aufgrund des 0:4-Debakels aus dem Hinspiel aus der „Königsklasse“, bot aber eine überzeugende Vorstellung. „Da hat die Mannschaft einen Extrakick bekommen und gemerkt: Eine Champions-League-Saison ohne uns wäre blöd“, sagte der Ex-Profi.
Laut Ricken habe Kovač „mit eine der besten Trainerleistungen des BVB“ überhaupt abgeliefert. Aus den letzten acht Bundesligapartien holten die Westfalen 22 von 24 möglichen Punkten. Dem BVB-Boss ist wichtig, mit seinem Riesen-Lob die Verdienste anderer Coaches nicht schmälern zu wollen. „Natürlich weiß ich, was Jürgen Klopp für Borussia Dortmund geleistet hat. Oder Ottmar Hitzfeld und Edin Terzic“, betonte der 48-Jährige.
Zufrieden ist er aber nicht. „Wir haben nur das Minimalziel erreicht“, erinnerte er an die höher gesteckten Ziele des Pott-Klubs. Die Erfolgsserie soll auch bei der anstehenden Klub-WM in den USA (14. Juni bis 13. Juli) ihre Fortsetzung finden. „Wir müssen den Schwung jetzt mitnehmen“, forderte Ricken daher auch.