SchalkeTOTAL
·31 Juli 2025
2. Bundesliga: Dieser Rekord könnte bei Schalke 04 vs. Hertha fallen

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·31 Juli 2025
Morgen Abend ist es soweit: Die Saison 2025/26 der 2. Bundesliga wird eröffnet. Schauplatz ist die Veltins-Arena, in der der FC Schalke 04 die Hertha aus Berlin empfängt. In dieser Partie könnte ein neuer Rekord in der 2. Bundesliga aufgestellt werden. Ob es dazu kommt, hängt von den Entscheidungen von Berlins Trainer Stefan Leitl ab.
Aus Schalker Sicht – vor allem jener der Fans – wäre es interessant gewesen, wenn Hertha BSC mit dem gerade von S04 gewechselten Paul Seguin anträte. Dem wird aber nicht so sein, da Seguin eine Wadenverletzung um sein Pflichtspiel-Debüt für seinen neuen Club bringt. Der Mittelfeldspieler hatte mit einer Aktion kurz nach seinem Transfer nach Berlin den Unmut vieler S04-Fans auf sich gezogen.
Stefan Leitl muss also Ersatz für den eigentlich als Stammkraft vorgesehenen Seguin finden. Und hier kommt mit Kennet Eichhorn ein Name ins Spiel, der eben jenes Rekordpotenzial besitzt. Der als überaus talentiert geltende Eichhorn machte bereits die komplette Vorbereitung bei den Profis mit, obwohl er da noch erst 15 Jahre alt war. Am vergangenen Sonntag vollendete er sein 16. Lebensjahr und wäre damit morgen in Gelsenkirchen spielberechtigt.
Foto: IMAGO
Sollte er – wenn auch nur als Einwechselspieler – morgen bei Hertha BSC eingesetzt werden, wäre er der jüngste Spieler aller Zeiten in der 2. Bundesliga. 16 Jahre und fünf Tage wird er morgen alt sein, damit rund vier Monate jünger als der aktuelle Rekordhalter im Unterhaus. Dieser heißt Efe-Kaan Sihlaroglu und kam mit 16 Jahren, vier Monaten und 19 Tagen zu seinem Debüt in der zweiten Liga.
Damals setzte der Karlsruher SC diesen sehr jungen Spieler für genau eine Spielminute ein, dem dieser Rekord aber kein Glück brachte. Auf seinen zweiten Einsatz in der Liga wartet er bis heute, weil ihm seit jenem 27. November 2021 gleich drei Mal hintereinander das Kreuzband riss.
Eichhorn würde also auch den dann Rekord in der 2. Bundesliga übernehmen, wenn es morgen nicht auf Schalke zu seinem Debüt kommt, sondern irgendwann in den folgenden vier Monaten. Reizvoller wäre es für ihn aber sicher schon, sein erstes Spiel gleich vor ausverkauftem Haus auf Schalke bestreiten zu dürfen, wo wieder über 62.000 Fans zusehen. Diese hoffen natürlich größtenteils auf keine gute Leistung vom möglichen neuen Rekordhalter – sondern von ihrem FC Schalke 04, der nach der schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte sich wieder weiter nach oben orientieren möchte.
Langsung
Langsung