SchalkeTOTAL
·11 février 2025
Wird Jesper Fredberg neuer Sportvorstand auf Schalke?
![Image de l'article :Wird Jesper Fredberg neuer Sportvorstand auf Schalke?](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fschalketotal.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F01%2Fimago1039266245h-scaled.jpg)
In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·11 février 2025
Direktor Profifußball: So lautet die offizielle Amtsbezeichnung für Youri Mulder. Der 55 Jahre alte Niederländer sprang auf Schalke nach dem Aus für den gleichaltrigen Marc Wilmots ein. Doch am Ende dieser Saison will er seinen Posten an einen Nachfolger abgeben. Statt eines Sportdirektors soll jedoch ein Sportvorstand die Geschicke lenken.
Namen kursierten bereits einige. Dietmar Beiersdorfer (61), Erik Stoffelshaus (54) oder auch Oliver Kreuzer (59) sollen zu den Kandidaten zählen. Eine endgültige Entscheidung ist jedoch bislang nicht gefallen. Schalke-Boss Matthias Tillmann (41) will sich bewusst Zeit nehmen, denn der neue Sportvorstand müsse „in die Struktur passen, zu den anderen Akteuren und vor allem die Philosophie mitgehen, um das Ganze weiterzuentwickeln“.
Gesucht werde ein „Teamplayer und Fachmann mit breiter Fußball-Expertise“, ergänzt S04-Aufsichtsratsvorsitzender Axel Hefer (47). Um die Kaderplanung wird sich jedoch in erster Linie Ben Manga (51, Direktor Kaderplanung, Scouting und Knappenschmiede) kümmern.
Nach Angaben der belgischen Tageszeitung Het Nieuwsblad soll sich auch der Name von Jesper Fredberg in der Verlosung befinden. Der 43 Jahre alte Däne übte bis Ende Oktober 2024 beim RSC Anderlecht das Amt des Geschäftsführers Sport aus. Fredberg besitzt große Erfahrung als Trainer, im Nachwuchsbereich und auch auf Führungsebene.
Der Inhaber einer UEFA-Pro-Lizenz sprüht vor Tatendrang. „Es war gut, eine Pause vom Fußball zu machen, aber der Hunger ist schon wieder da. Ich habe nie ans Aufhören gedacht“, betonte er im Gespräch mit der Zeitung.
Fredberg brachte Anderlecht zu Beginn der Saison 2023/24 mit den Verpflichtungen von Kasper Dolberg (27), Kasper Schmeichel (38, beide OGC Nizza), Thomas Delaney (33, FC Sevilla) und Thorgan Hazard (31, Borussia Dortmund) auf Erfolgskurs. Der Renommierklub beendete die Jupiler Pro League auf Platz drei.
In der laufenden Saison sorgten die Transfers im Sommer 2024 jedoch nicht für den erhofften sportlichen Erfolg. Ende Oktober belegte der dreimalige Europapokalsieger lediglich Platz sechs. Nachdem wenige Wochen zuvor bereits Trainer Brian Riemer (46) gehen musste, verlor auch Fredberg seinen Posten.
Der Däne weiß, wie Aufstieg geht. Als Sportdirektor führte er den Zweitligisten Viborg FF 2021 in die Erstklassigkeit zurück. Fredberg zeichnete sich dabei durch zahlreiche kluge, ablösefreie Transfers und Leihen aus.