90min
·23 décembre 2024
In partnership with
Yahoo sports90min
·23 décembre 2024
Während andere Top-Ligen in Europa über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel die Füße hochlegen und eine Pause vom Spielbetrieb einlegen, geht es in England munter weiter. Der berühmte Boxing Day liefert auch an Weihnachten Fußball aus der englischen Premier League und zieht aufgrund seiner Alleinstellung die Blicke von Fußballfans aus ganz Europa auf sich. Er ermöglicht jedes Jahr, dass man rund und prall vom leckeren Weihnachtsessen auf der Couch liegen und Fußballkunst vom Allerfeinsten erleben kann. Doch warum heißt der Boxing Day eigentlich Boxing Day und wie wurde er zur Premier-League-Tradition?
Der Boxing Day im Vereinigten Königreich ist jedes Jahr am 26. Dezember, also am zweiten Weihnachtsfeiertag, ein gesetzlicher Feiertag in England. Der Begriff 'Boxing Day' geht auf Charles Dickens, einen der bedeutendsten Schriftsteller der Literaturhistorie, zurück, der den Begriff 1833 prägte. Der Boxing Day ist nun seit 1871 ein etablierter Feiertag, obwohl die Geschichte des sogenannten 'Schenktages' wahrscheinlich sogar noch weiter zurückreicht.Der Boxing Day verdankt seinen Namen der Tradition, dass Arbeitgeber im Vereinigten Königreich ihren Arbeitnehmern Kisten mit Weihnachtsgeschenken überreichten, insbesondere solchen, die an Weihnachten arbeiten mussten. Inzwischen hat sich der wohltätige Charakter dieser englischen Tradition gewandelt und ist heute vor allem unter Fußballfans ein Begriff für die Spiele in der Premier League über Weihnachten.Zum ersten Mal spielten 1888 am Boxing Day Derby County gegen Bolton Wanderers und West Brom gegen Preston North End. Seitdem wurden in der höchsten englischen Spielklasse mehr als 4.000 Spiele am Boxing Day ausgetragen. Aber nicht nur Fußball wird an diesem Tag gespielt. Auch das berühmte Pferderennen am Boxing Day gehört zur sportlichen Weihnachtstradition in England.Die meisten Spiele am Boxing Day hat mit 106 Spielen West Brom bestritten. Die meisten Punkte in der Geschichte sammelte am Boxing Day Manchester United. 1963 kam es am Boxing Day zu einem absoluten Torfestival. In zehn Partien fielen damals unglaubliche 66 Tore!
Auch in diesem Jahr sind wieder Top-Teams wie Manchester City, Chelsea, der FC Liverpool, Tottenham oder Manchester United am Boxing Day im Einsatz.