90PLUS
·18 juillet 2025
Vor dem ersten Test: RB Leipzig sortiert Werner aus

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·18 juillet 2025
RB Leipzig will im Sommer noch den ein oder anderen Spieler abgeben und sondiert für diese Akteure den Markt. Ein Spieler, der keine Zukunft in Leipzig hat, ist Timo Werner.
Er war in der abgelaufenen Saison an Tottenham verliehen, die Spurs haben aber kein Interesse, ihn weiterzuverpflichten. Für die New York Red Bulls ist Werner offenbar eine Gelegenheit auf dem Transfermarkt, aber die Gehaltsforderungen stehen einem Deal momentan noch im Weg.
Leipzig spielt am Samstag ein Testspiel gegen Meuselwitz, dabei wird Timo Werner nicht im Kader stehen. Nicht etwa, weil ein Wechsel jetzt doch bevorsteht, sondern eher, weil der Klub ihm klarmachen will, dass man ihn aussortiert. Auch auf Andre Silva und Eljif Elmas trifft das zu.
Übrigens steht auch Kevin Kampl mittlerweile auf der Liste der Abgangskandidaten und wird auch fehlen. Eine sehr harte Entscheidung, die schmerzt. Kampl hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und verlässlich geliefert. Bei ihm gestaltet sich die Situation auch anders als bei den anderen drei Profis. Der Routinier würde, sollte er sich im Sommer keine neue Herausforderung suchen wollen, diese Saison trotzdem auf Kadernominierungen und wohl auch auf Spiele kommen. Werner und co. hingegen bliebe künftig nur die Tribüne.
Und das will Werner verhindern. Spielen will er auf jeden Fall, deswegen könnte es sein, dass er rund um das Transferthema ein wenig einlenkt und seine eigenen Forderungen, die er an die Red Bulls stellt, senkt. Dann könnte es tatsächlich sein, dass er bald ein der MLS aufläuft. Nach BILD-Informationen werden alle vier Spieler zeitgleich in Leipzig trainieren. Sie gehören ganz normal zum Trainingskader des Klubs, fahren alle auch am kommenden Mittwoch mit ins einwöchige Trainingslager nach Donaueschingen.