
BVBWLD.de
·15 juillet 2025
Weder BVB noch Bayer: Johan Bakayoko vor Unterschrift bei RB Leipzig

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·15 juillet 2025
In den vergangenen Wochen wurde Johan Bakayoko auch bei Borussia Dortmund heiß gehandelt. Nicht zuletzt deshalb, weil der BVB auf der offensiven Außenbahn nach dem Verkauf von Jamie Gittens (FC Chelsea) und dem längerfristigen Ausfall von Julien Duranville Handlungsbedarf hat. Mittlerweile steht aber praktisch fest, dass Bakayoko zwar in die Bundesliga, aber nicht nach Dortmund wechseln wird.
Sah es am Wochenende kurzzeitig noch danach aus, als würde der belgische Nationalspieler bei Bayer Leverkusen anheuern, ist es nun nochmals zu einer Wendung gekommen. Wie im Laufe des Montags mehrere Medien berichteten, hat RB Leipzig die Bundesliga-Konkurrenz ausgestochen und sowohl mit Bakayoko als auch mit dessen Noch-Arbeitgeber PSV Eindhoven eine Einigung über einen sofortigen Wechsel erzielt.
Bakayoko, der beim niederländischen Meister nur noch einen Vertrag bis 2026 besitzt, soll laut „Sky“ für eine Basisablöse von 18 Millionen Euro nach Leipzig wechseln, die sich durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen um vier weitere Millionen Euro erhöhen kann.
Bereits am heutigen Dienstag wird Bakayoko zum Medizincheck in Leipzig erwartet. Tauchen dabei keine Probleme auf, soll der 22-Jährige anschließend für fünf Jahre bei den Roten Bullen unterschreiben – und würde dann Anfang Oktober im Rahmen des sechsten Spieltages mit Leipzig als Gast im Signal Iduna Park antreten.