Thorup: "Wir wollen den Fokus behalten" | OneFootball

Thorup: "Wir wollen den Fokus behalten" | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FC Augsburg

FC Augsburg

·20 février 2025

Thorup: "Wir wollen den Fokus behalten"

Image de l'article :Thorup: "Wir wollen den Fokus behalten"

Am Samstag (15.30 Uhr) kann der FC Augsburg auswärts bei Borussia Mönchengladbach einen neuen Bestwert unter Trainer Jess Thorup aufstellen. Auch wenn dieser die Tabelle im Blick behält, stehen für ihn vor allem die „kleinen Ziele“ im Vordergrund.

„Das Leipzig-Spiel war für mich eine klare Steigerung. Insgesamt war in der Partie mehr drin für uns. Schön ist, dass wir zeigen konnten, dass wir auch gegen eine Top-Fünf-Mannschaft Punkte holen können“, resümiert Thorup den jüngsten Auftritt in der WWK ARENA. Gegen Leipzig blieb seine Mannschaft im sechsten Ligaspiel in Folge ungeschlagen und stellte damit die Bestmarke unter dem Dänen von sechs Partien ohne Niederlage ein. Gegen Gladbach könnte der FCA nun einen alleinigen Rekord aufstellen – eine Motivation, die auch Thorup anstachelt: „Wir wollen den Fokus behalten und setzen uns kleine Ziele“, erklärt der Däne. Statt jedoch zu viel auf die Tabelle zu schauen, legt er mehr Wert auf die Weiterentwicklung der Mannschaft sowie der einzelnen Spieler.


Vidéos OneFootball


Dennoch weiß der 54-Jährige, der am Freitag vor der Partie im BORUSSIA-PARK seinen 55. Geburtstag feiert, um das aktuelle Momentum seiner Mannschaft: „Es geht darum, das Momentum zu behalten und das nächste Spiel zu gewinnen." Um auch am Niederrhein etwas Zählbares mitzunehmen, gilt es für die Rot-Grün-Weißen, sich trotz der zuletzt gezeigten Steigerung weiter offensiv zu verbessern. „Das liegt nicht nur an den Stürmern, sondern an der ganzen Mannschaft. Ohne Tore gewinnt man keine Spiele, das ist uns bewusst, und da müssen wir uns steigern“, betont Thorup. Den Tabellenzweiten der Rückrundentabelle sieht er als „Mannschaft der Stunde“. Und er weiß: „Gladbach ist aktuell sehr gut drauf und hat einen Lauf. Das wird am Samstag keine leichte Aufgabe für uns.“

Der Vertrag von Kapitän Jeffrey Gouweleeuw hat sich aufgrund seiner Einsätze in der laufenden Saison automatisch bis zum 30. Juni 2026 verlängert. „Jeff hat bisher eine überragende Saison gespielt. Es freut mich sehr, dass er uns noch ein weiteres Jahr erhalten bleibt“, unterstreicht sein Cheftrainer. Auch Keven Schlotterbeck ist nach seiner Erkrankung wieder vollständig fit und steht zur Verfügung. Arne Maier war zuletzt ebenfalls kurzzeitig erkrankt, konnte aber inzwischen wieder das komplette Teamtraining absolvieren. Zudem zeigt sich Marius Wolf nach einem Schlag auf die Wade einsatzbereit. Mit einer Rückkehr von Robert Gumny rechnet Thorup hingegen erst rund um die Länderspielpause.

À propos de Publisher