Sarina Wiegman und Georgia Stanway unterstützen Jessica Carter | OneFootball

Sarina Wiegman und Georgia Stanway unterstützen Jessica Carter | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: feverpitch.de

feverpitch.de

·21 juillet 2025

Sarina Wiegman und Georgia Stanway unterstützen Jessica Carter

Image de l'article :Sarina Wiegman und Georgia Stanway unterstützen Jessica Carter

Englands Nationaltrainerin Sarina Wiegman und Mittelfeldspielerin Georgia Stanway haben der von rassistischen Beleidigungen betroffenen Jessica Carter ihre volle Unterstützung zugesichert. „Wenn überhaupt hat es uns als Team noch enger zusammengebracht“, sagte Stanway am Montag. Rassistische Anfeindungen seien generell „etwas, was wir nie verstehen werden“.

Öffentliche Unterstützung und Solidarität

Carter, Lebensgefährtin der deutschen Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger, hatte am Sonntag rassistische Beleidigungen und Attacken gegen ihre Person öffentlich gemacht. Was Carter zu ertragen habe, sei „ekelhaft“, sagte Wiegman: „Es geht über den Fußball hinaus, wir mussten uns damit auseinandersetzen und Jess unterstützen.“ Carter sei „nicht die einzige, die diesen Missbrauch und diesen Rassismus erlebt“, sagte Wiegman: „Deshalb hat sie es öffentlich gemacht und darüber gesprochen. Wir unterstützen sie voll und ganz.“ Beim EM-Halbfinale gegen Italien am Dienstag (21.00 Uhr/ZDF und DAZN) in Genf werde Carter trotz der schwierigen Situation dabei sein. „Jess ist eine sehr starke Person. Sie ist bereit, zu performen, und wir als Team sind es auch“, betonte Wiegman.


Vidéos OneFootball


Bayern-Profi Stanway sagte, die Menschen, die andere rassistisch beleidigten, seien „keine Fans“. Für Rassismus sei „in der Gesellschaft und im Fußball kein Platz, wir müssen ihn vertreiben“. Eine Gruppe, die zusammenhalte, sei immer stärker als Einzelne.

Foto  ©  AFP/SID/Fabrice COFFRINI

À propos de Publisher