SchalkeTOTAL
·2 juillet 2025
S04-Kapitän Karaman setzt ein Zeichen: Das plant er im Trainingslager

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·2 juillet 2025
Der Schreck steckte allen in den Gliedern. Ausgerechnet Kenan Karaman erwischte es in der ersten Trainingseinheit unter Miron Muslić (42). Der Kapitän des FC Schalke 04 zog sich einen Meniskusriss im linken Knie zu. Die Ausfallzeit für den 31 Jahre alten Stürmer beträgt wohl gute sechs Wochen.
Doch jetzt sorgt Karaman für eine positive Nachricht. So reist der Routinier mit ins Trainingslager nach Neustift im Stubaital (Österreich). Vom 7. Juli bis 14. Juli legen die Zweitligaprofis dort die Grundlagen für die neue Saison. Vor Ort treffen die Königsblauen in Testspielen auf Panathinaikos Athen (9. Juli, 18 Uhr), SV Wehen Wiesbaden (12. Juli, 11 Uhr) sowie FC St. Gallen (12. Juli, 15 Uhr).
Die Begegnungen kommen für den Mannschaftsführer definitiv noch zu früh. Unter die Zuschauer dürfte er sich aber sicherlich mischen, denn Karaman tritt die Reise ins Stubaital mit an. Dort werde er sich individuell auf seine Rückkehr vorbereiten, heißt es bei Ruhr24. Der S04-Kapitän setze „damit ein wichtiges Signal in einer schwierigen Phase“.
Ins Training einsteigen könnte der Offensivakteur rund um den 6. August. Am 1. August (20.30 Uhr) eröffnet der Revierklub mit dem Match gegen Hertha BSC die neue Zweitliga-Saison. Der erste Auswärtsauftritt (8. bis 10. August) – beim 1. FC Kaiserslautern – kommt für Karaman auf alle Fälle noch zu früh.
Es besteht jedoch die große Hoffnung, dass der Routinier in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Regionalligist 1. FC Lok Leipzig (17. August, 15.30 Uhr) zumindest einige Minuten Spielzeit erhalten werde.
Ein Ersatz für Karaman will der Pott-Klub nicht verpflichten. „Die Lösung haben wir in der Mannschaft“, ist Muslić überzeugt. Kandidaten für den Platz als zweite Spitze sind Ilyes Hamache (22) und Amin Younes (31).
Direct