SchalkeTOTAL
·4 juillet 2025
„Ich erwarte von jedem, dass er sich zeigt“: Muslic mit klaren Worten vor Bocholt-Test

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·4 juillet 2025
Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß. Wenn der FC Schalke 04 am Samstag (5. Juli, 17 Uhr) beim 1. FC Bocholt zu seinem zweiten Vorbereitungsspiel antritt, bleibt kein Platz frei. Mit 4.999 verkauften Karten ist das altehrwürdige Stadion am Hünting restlos ausverkauft.
Die Besucher müssen ein wenig Zeit mitbringen. Die Partie beim ambitionierten Regionalligisten läuft über 120 Minuten. „Unser Testspiel in Bocholt gibt uns mit der Spielzeit von zweimal 60 Minuten die Gelegenheit, den Jungs längere Einsatzzeiten zu geben“, erläutert der neue Chef-Trainer Miron Muslić (42) die eher ungewöhnliche Spieldauer.
Der S04-Coach blickt voller Erwartungen auf den Auftritt seiner Schützlinge. „Hinsichtlich der Intensität ist das ein guter Abschluss unserer zweiten Vorbereitungswoche“, ist der Österreicher überzeugt. Mit den Leistungen des Kaders in der vergangenen Trainingswoche zeigt er sich zufrieden. „Die Mannschaft hat auch in dieser Woche sehr gut gearbeitet“, lässt sich Muslić auf der Vereins-Website zitieren.
Der erste Auftritt unter dem neuen Mann an der Seitenlinie ist den Königsblauen gelungen. Gegen die Amateurauswahl „Best of Grafschaft“ Bentheim in Nordhorn gab es einen deutlichen 9:1-Erfolg. Gegen Bocholt dürfte das Toreschießen schwerer fallen. Die Saison 2024/25 beendeten die „Schwatten“ als Tabellenzehnter.
In der anstehenden Spielzeit möchten die Westmünsterländer in höhere Regionen klettern. „Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz erreichen“, kündigt Chef-Trainer Christopher Schorch (36) an. Dafür habe sich der Verein „mit wenigen, dafür aber sehr qualitativen Spielern verstärkt“.
Bevor sich der Schalke-Tross in das am Montag beginnende Trainingslager im österreichischen Stubaital begibt, gilt es in dem zweistündigen Fußballmatch zu bestehen. Muslić findet klare Worte: „Ich erwarte von jedem, dass er sich zeigt und dass wir mit einer Woche mehr Training wieder ein Stückchen besser unsere Prinzipien umsetzen.“