90min
·11 juillet 2025
Offensiv-Star packt aus: So soll der Schalke-Fußball unter Muslic aussehen

In partnership with
Yahoo sports90min
·11 juillet 2025
Beim FC Schalke 04 hofft man auf eine deutlich ruhigere Spielzeit als in der Vorsaison. Zumindest, wenn es darum geht, dem Abstiegskampf in der 2. Bundesliga fernzubleiben und früh Klarheit zu haben, dass man mit dem Klassenkampf nichts zu tun hat. Trotz holpriger Phasen des Kult-Klubs aus Gelsenkirchen dürfte der ein oder andere königsblaue Anhänger leise Hoffnungen hegen, eine Überraschung zu erleben und in der kommenden Spielzeit einen erfolgreichen S04 zu bewundern. Warum diese Träumereien durchaus gute Chancen haben, verriet nun Schalke-Star Christopher Antwi-Adjei in einem Interview mit Sport1.
"Hoch den Ball gewinnen und dann zu Torchancen kommen."- Antwi-Adjei über Schalkes Spielidee
Antwi-Adjei lobte Miron Muslic als sehr aktiven und kommunikativen Trainer. "Ein Trainer, der immer fordert und immer voll bei der Sache ist. Für uns ist wichtig, einen Coach zu haben, der uns auf dem Platz spürt und den auch die Fans spüren", so der 31-jährige Flügelflitzer. Unter dem neuen Trainer hat der gebürtige Hagener und dreimalige ghanaische Nationalspieler bereits eine klare Spielidee: "Das Training ist sehr intensiv. Die Spielweise des Trainers, das konnte man jetzt überall sehen, ist stark auf Pressing ausgelegt. Das ist unser Ziel. Wenn wir möglichst viel verinnerlichen und umsetzen, kommen wir dem Erfolg ein bisschen näher."Die Ansätze und Herangehensweise des 42-jährigen Österreichers kommen im Team scheinbar gut an wie auch Antwi-Adjei so empfindet. "Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass wir im Training und bei den Spielen bisher kaum Zeit zum Durchschnaufen haben. Er fordert immer Aktivität, dass wir die Gegner stressen und daraus dann unsere Vorteile ziehen. Hoch den Ball gewinnen und dann zu Torchancen kommen", erklärte der Flügelstürmer die künftige Schalker Ausrichtung unter dem neuen Coach und weiter: "Wenn man vorne den Ball gewinnt, ist der Weg zum Tor kürzer, deswegen kann das für uns auf jeden Fall sehr viele Vorteile bringen. Natürlich kann es auch mal schiefgehen, wenn man einen Schritt zu spät kommt. Aber wir versuchen dieses Risiko zu reduzieren."
Christopher Antwi-Adjei / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
Antwi-Adjei konnte in der kurzen Zeit unter Muslić bereits viel aufschnappen und bestätigt den ersten positiven Eindruck, den der neue Schalke-Coach auch in der Öffentlichkeit hinterlassen hat. "Er kommt bisher sehr gut an und ist der Chef an der Seitenlinie", so Antwi-Adjei. Unter Muslic hofft auch der Deutsch-Ghanaer auf einen Neuanfang nach schwierigem Schalke-Start und Verletzungsproblemen. "Ja, einfach war das nicht. Für mich war das auch neu. Klar, jeder Fußballer ist mal verletzt, aber in der vergangenen Saison kam ich dadurch nicht in meinen Rhythmus. Aber ich schaue nach vorne und tue alles dafür, dass ich weniger leiden muss und der Mannschaft helfen kann", so Antwi-Adjei hoffnungsvoll.
"Er kommt bisher sehr gut an und ist der Chef an der Seitenlinie."- Antwi-Adjei über Miron Muslic
Für die kommende Saison hat der Schalke-Star auch eine klare Wunschvorstellung: "Dass wir auf dem Platz als Mannschaft auftreten – noch mehr als in der vergangenen Saison. Und ich wünsche den Jungs und mir selbst sehr viel Gesundheit. Denn wenn wir viele gesunde Spieler haben, wird mehr um die Plätze gefightet. Und mehr Konkurrenzkampf kann der Mannschaft auf jeden Fall helfen."
Weitere Schalke-News lesen:
feed