
liga3-online.de
·11 avril 2025
"Liegt nicht nur an mir": Bleibt Haugen bei Hansa Rostock?

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·11 avril 2025
Mit seinem neunten Saisontreffer schoss Sigurd Haugen den F.C. Hansa Rostock am Mittwochabend zum Auswärtssieg in Osnabrück und hielt damit die Aufstiegschance der Kogge am Leben. Ob der Norweger über die Saison hinaus bleibt, ist noch offen.
Es sei schon "eine kleine Last" abgefallen, sagte Haugen nach dem Spiel gegenüber der "Ostsee-Zeitung", nachdem er erstmals seit Anfang Februar wieder getroffen und zuletzt mehrere Chancen vergeben hatte. Wie es für den 27-Jährigen ab Sommer weitergeht, ist noch offen. Momentan ist Haugen lediglich vom dänischen Erstligisten Aarhus GF ausgeliehen. Von einem Verbleib scheint er aber nicht abgeneigt zu sein.
"Ich fühle mich sehr wohl, die Leute sind sehr nett hier. Ich mag es sehr in Rostock", so der Stürmer. "Hansa ist größer als all das, was ich vorher in meiner Karriere gemacht habe. Für die Deutschen sind ihre stimmungsvollen Kulissen hier normal, aber für mich ist das wirklich groß. Ich will das jede Woche." Allerdings sei die Sache "kompliziert, da ich einen Vertrag in Dänemark habe. Es liegt nicht nur an mir".
Da Haugen in Aarhus noch bis 2027 unter Vertrag steht, wäre eine Verlängerung des Leihgeschäfts möglich. Denkbar aber auch, dass Hansa den Norweger fest verpflichtet. Sportdirektor Amir Shapourzadeh hatte im Januar angedeutet, dass sich die Kogge eine Kaufoption für den 27-Jährigen gesichert hat. So sei "ein gutes Konstrukt gefunden" worden, "bei dem wir trotz der Leihe die Hand draufhaben". Wie viel Geld Hansa auf den Tisch legen müsste, ist allerdings nicht bekannt.
Zum Vergleich: Sein Marktwert wird bei "transfemarkt.de" auf 600.000 Euro taxiert. Eine Summe in dieser Größenordnung werden die Rostocker zwar sicherlich nicht zahlen, ein niedriger sechsstelliger Betrag dürfte aber schon fällig werden. Dass Haugen dieses Geld wert ist, kann er in den nächsten Wochen weiter unter Beweis stellen. Sollte er die Kogge dann tatsächlich zum Aufstieg schießen, wird kein Weg an einer festen Verpflichtung vorbeiführen.