
liga3-online.de
·1 septembre 2025
Leihe abgebrochen: VfL-Keeper Böggemann von Leipzig nach Lotte

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·1 septembre 2025
Anfang Juni war VfL-Keeper Luca Böggemann an Viertligist Chemie Leipzig verliehen worden. Doch weil der 21-Jährige seinen Stammplatz dort verloren hat, wurde die Leihe nun abgebrochen. Nach Osnabrück kehrt der Torhüter aber nicht zurück, stattdessen geht es nun zu den Sportfreunden Lotte.
Bei Chemie Leipzig sollte Luca Böggemann Spielpraxis sammeln. Die bekam er zunächst auch – in den ersten drei Partien stand der 21-Jährige im Tor. Danach aber nicht mehr. Der Keeper verlor seinen Stammplatz an Florian Horenburg. Entsprechend entschied sich der VfL Osnabrück, die Leihe abzubrechen.
Diese habe sich "nicht so entwickelt, wie wir uns das alle zum Zeitpunkt des Abschlusses ausgemalt haben", erklärt Daniel Latkowski, Technischer Direktor beim VfL. "Das liegt an der Tatsache, dass Luca nach dem schlechten Saisonstart des Teams seinen Platz im Tor verloren hat und an der Gesamtsituation, zu der wir mit Luca in engem Austausch sind"
Eine Alternative hat der Klub bereits gefunden: die Sportfreunde Lotte. "Dort kann sich Luca nun unter anderen Vorzeichen dem dortigen Konkurrenzkampf stellen und sich entwickeln", ergänzt Latkowski. Lotte steht nach sechs Spieltage in der Regionalliga West auf dem siebten Rang.
Dagegen erwischte Leipzig einen Horror-Start. Mit fünf Niederlagen startete die BSG in die Saison der Regionalliga Nordost. Aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Hertha Zehlendorf belegt der Klub derzeit den vorletzten Tabellenplatz. In Lotte trifft er auf einige Ex-Osnabrücker, darunter Kamer Krasniqi, Marc Heider oder auch Laurenz Beckmeyer. Der stand bei den letzten beiden Ligaspielen im Tor, in den vier Spielen zuvor hütete Ron Meyer das SFL-Tor. Einen ersten Einsatz könnte Böggemann am Donnerstag bekommen. Dann trifft sein neuer Verein im Westfalenpokal auf den SC Altenrheine.