Gladbach setzt auf Cvancara – ein Stürmer steht im Fokus | OneFootball

Gladbach setzt auf Cvancara – ein Stürmer steht im Fokus | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SportsEye

SportsEye

·8 juillet 2025

Gladbach setzt auf Cvancara – ein Stürmer steht im Fokus

Image de l'article :Gladbach setzt auf Cvancara – ein Stürmer steht im Fokus

Borussia Mönchengladbach setzt weiterhin auf Tomas Cvancara, wie Bild berichtet. Trotz einer schwierigen Vorsaison und zuletzt kursierenden Gerüchten über einen möglichen Wechsel bleibt der tschechische Angreifer im Fokus der Vereinsführung. Im Urlaub hat Sportdirektor Roland Virkus Kontakt zu Cvancara und dessen Beratern aufgenommen. Gemeinsam kam man zu dem Schluss, dass der 24-Jährige die kommende Saison bei den Fohlen bestreiten und sich durchbeißen soll.

Eine zentrale Rolle bei dieser Entscheidung spielt offenbar die Verletzung von Tim Kleindienst. Der 29-jährige Nationalspieler wird nach einer Meniskus-OP einen Großteil der Hinrunde ausfallen. Somit eröffnet sich für Cvancara, der in der abgelaufenen Spielzeit lediglich zwei Bundesliga-Tore erzielte, eine neue Chance, sich zu beweisen und eine zentrale Rolle im Angriff einzunehmen.


Vidéos OneFootball


Virkus betont nachdrücklich sein Vertrauen in den Stürmer: „Bei dieser Szene bei den Bayern hat er unglaubliches Tempo entwickelt – aber ist dann leider mit dem Abschluss gescheitert. Als Spieler hast du Phasen, wo du vor Selbstbewusstsein strotzt. Aber auch Phasen, in denen du weniger Selbstbewusstsein hast – und davon hatte Tomas letzte Saison einige.“ Damit unterstreicht Virkus, dass Cvancaras Potenzial im Klub weiterhin hoch eingeschätzt wird, auch wenn dessen Leistung zuletzt schwankte.

Für Cvancara ist die Situation klar: Die bevorstehende Hinrunde bietet ausreichend Spielzeit, um wieder in den Fokus zu rücken. Mit Blick auf die offensive Kadertiefe wird die Verantwortung für Tore und Impulse in der Offensive zumindest vorübergehend stärker auf dem Tschechen lasten. In der Vergangenheit gelangen ihm einzelne überzeugende Auftritte gegen Topgegner, allerdings blieb die erhoffte Konstanz aus.

Die Gladbacher Vereinsführung schließt einen Verkauf oder eine Leihe offenbar aus, zumindest solange Kleindienst nicht zurückkehrt. Für Cvancara ist die Lage damit eindeutig: Anstatt den Verein zu verlassen, bekommt er die Gelegenheit, seine bisherigen Schwächen zu überwinden und als gesetzter Stürmer das Vertrauen zurückzuzahlen.

Dass die sportlichen Entscheider auf Kontinuität setzen, spiegelt auch die künftige Kaderplanung wider. Der Klub setzt in der aktuellen Umbruchphase nicht nur auf Jugend und Neuzugänge, sondern vertraut auch auf Profis, die nachweisen sollen, dass sie Misserfolge der Vorsaison hinter sich lassen können. Cvancara steht dabei exemplarisch für die Hoffnung auf einen sportlichen Neustart im offensiven Zentrum, begünstigt durch die Zwangspause von Kleindienst.

Quelle: Bild

Photo by Stuart Franklin/Getty Images

À propos de Publisher