90min
·12 avril 2025
"Gibt keine Aufstiegspflicht" - Macht es sich Schalke in der 2. Bundesliga gemütlich?

In partnership with
Yahoo sports90min
·12 avril 2025
Der erneute Absturz in die fußballerische Zweitklassigkeit sollte eigentlich nur ein kurzfristiger Betriebsunfall sein. Eine umgehende Rückkehr in die Bundesliga galt als das große Ziel des FC Schalke 04. Doch nun scheinen sich die großen Ansprüche der Königsblauen etwas verschoben zu haben. Zumindest wenn man Aufsichtsrat Axel Hefer lauscht, der in einem Interview mit der Bild tiefe Einblicke gewährte.
Hefer machte deutlich, dass der Aufstieg in die erste Bundesliga für die Knappen nicht überlebenswichtig sei und man sich auch in der 2. Bundesliga gut über Wasser halten könne. "Wenn man es rein finanziell sieht, können wir noch ganz lange in Liga 2 spielen", so Hefer bei der Bild. Doch das ist natürlich nicht der Anspruch des blau-weißen Traditionsvereins. "Emotional ist es eine ganz andere Frage! Der Verein lebt von den großen Spielen, von großen Momenten. Jeder sehnt sich nach den Partien gegen Dortmund, Bayern, Frankfurt", machte der Schalker Aufsichtsrat deutlich und schickte gleich hinterher, dass man dafür wohl noch Geduld brauche. "Wir Schalker sind leidensfähig, diese Durststrecke können wir noch etwas durchhalten. Aber natürlich wollen wir lieber heute als morgen in der Bundesliga spielen.“
Allerdings will man sich dafür auch nicht zu viel Zeit lassen. "Ein Verein wie Schalke muss so schnell wie möglich in die Bundesliga. Und ganz wichtig: Danach dann auch die Klasse halten", so Hefer.Übermäßigen Druck dieses Ziel zeitnah zu realisieren wollte Hefer aber wohl nicht aufbauen. "Es gibt keine Aufstiegspflicht. Sollten wir nächstes Jahr nicht aufsteigen, bricht hier nicht die Welt zusammen. Wir sind auch in der 2. Liga in der Lage, mit Kraftanstrengungen Gewinne zu schreiben, spielen also nicht gegen die Zahlen.“Die treuen und hartgesottenen Fans der Schalker sehnen die Rückkehr in die Bundesliga und vor allem die Derbys gegen Borussia Dortmund aber wohl jetzt schon intensiv herbei und würden diese wohl am liebsten so schnell wie möglich wieder feiern.
Weitere Schalke-News lesen:
feed