Gedenken an Opfer des Anschlags im Münchner OEZ | OneFootball

Gedenken an Opfer des Anschlags im Münchner OEZ | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FC Bayern München

FC Bayern München

·19 juillet 2024

Gedenken an Opfer des Anschlags im Münchner OEZ

Image de l'article :Gedenken an Opfer des Anschlags im Münchner OEZ

Am Montag jährt sich der rassistische Anschlag im Münchner Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) zum achten Mal. Der FC Bayern unterstützt die Initiative „München OEZ erinnern“, einen Zusammenschluss von Angehörigen der Opfer und Überlebenden, die am Samstag und Montag unter dem Slogan „We will shine for these nine“ der neun Ermordeten Armela, Can, Dijamant, Guiliano, Hüseyin, Roberto, Sabine, Selçuk und Sevda mit besonderen Veranstaltungen gedenkt.

Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern: „Vor acht Jahren standen Spieler wie Philipp Lahm, Xabi Alonso, Franck Ribéry, Arjen Robben und Javi Martínez in der Startelf des FC Bayern, als wir einen Tag nach dem Anschlag bei einem Testspiel eine Schweigeminute abgehalten und mit Trauerflor gespielt haben. Den Angehörigen der Opfer und den Überlebenden ist es zurecht ein wichtiges Anliegen, dass dieser Anschlag nicht vergessen wird, weil es Kontinuität in der gesellschaftlichen Aufarbeitung braucht, um Lehren für die Zukunft zu ziehen. Der FC Bayern steht mit seiner Initiative ,Rot gegen Rassismus‘ dafür, dass wir alle alles dafür tun sollten, um Rassismus und seinen schrecklichen Auswirkungen entgegenzutreten.“


Vidéos OneFootball


Die Initiative „München OEZ erinnern“ lädt an diesem Samstag ab 17 Uhr zu einer Kulturveranstaltung mit einer Podiumsdiskussion, einer Lesung und unterschiedlichen Musik-Acts in die Schwere-Reiter-Str. 2h in München ein. Zudem findet am Montag anlässlich des achten Jahrestags ebenfalls ab 17 Uhr am Denkmal beim Olympia-Einkaufszentrum eine Gedenkveranstaltung statt.

Image de l'article :Gedenken an Opfer des Anschlags im Münchner OEZ

Bereits am fünften Jahrestag hatte der FC Bayern durch seinen Präsidenten Herbert Hainer vor Ort ein Zeichen der Verbundenheit gesetzt. Mit einem Blumenkranz drückte der Rekordmeister sein Mitgefühl für die Angehörigen aus und gedachte der Opfer. Bei dem Anschlag verloren neun größtenteils jugendliche Menschen ihr Leben, fünf weitere wurden verletzt. Einen Tag nach dem Attentat hatte der damalige Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge klargestellt, dass der FC Bayern „entsetzt über diese abscheuliche Tat und in Gedanken bei allen Opfern sowie ihren Familien“ sei.

Mehr zur Initiative Rot gegen Rassismus erfahrt Ihr hier:

À propos de Publisher