Darum heuert Joel Matip nicht auf Schalke an | OneFootball

Darum heuert Joel Matip nicht auf Schalke an | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·11 octobre 2024

Darum heuert Joel Matip nicht auf Schalke an

Image de l'article :Darum heuert Joel Matip nicht auf Schalke an

Es war ein schöner Traum: Nach mehr als acht Jahren kehrt Joel Matip zum FC Schalke 04 zurück. Seit dem vergangenen Sommer ist der 33 Jahre alte Innenverteidiger ohne Verein. Er hätte sich den Königsblauen ablösefrei anschließen können. Doch die Story scheint kein Happy End zu haben.

Als Matip 2016 Gelsenkirchen verließ, erklärte er klipp und klar, dass er einen „Wechsel innerhalb der Bundesliga nie“ in Betracht ziehen würde. Daran hielt sich der gebürtige Bochumer all die Jahre. Er wechselte auf die Insel zum FC Liverpool und blieb dort bis 2024. Unter der Regie von Jürgen Klopp (57) entwickelte er sich zu einem Top-Abwehrspieler der Premier League.


Vidéos OneFootball


Bei seinem Abschied von den „Reds“ standen für ihn 201 Einsätze für den LFC zu Buche (elf Treffer, sechs Vorlagen). Mit Liverpool gewann er 2019 die Champions League, 2020 den Titel in der Premier League sowie 2022 den FA-Cup. Den EFL-Cup stemmte Matip sogar zweimal in die Höhe (2022, 2024).

Sein letzter Auftritt für den englischen Renommierklub liegt jedoch bereits fast ein Jahr zurück. Am 3. Dezember 2023 half der Verteidiger mit, den FC Fulham in der Premier League mit 4:3 zu bezwingen. Ein Kreuzbandriss verhinderte weitere Partien. Matip war zum Zuschauen gezwungen.

Rückkehr nach Gelsenkirchen

Nach Informationen der Ruhr Nachrichten wird der 33-Jährige nicht mehr auf den Rasen zurückkehren – und zwar weder für Schalke 04 noch für einen anderen Verein. Demnach hat Matip seine aktive Karriere beendet. So, wie man es von dem 27-maligen Nationalspieler Kameruns gewohnt ist: unaufgeregt und ohne großes Aufsehen.

Die Entscheidung kam nur heraus, weil Nuni Kucukovic (58), der als Scout beim Hamburger SV tätig ist und aus Gelsenkirchen stammt, sich bei Matip telefonisch meldete. Er wollte herausfinden, ob er HSV-Sportchef Stefan Kuntz (61) für ein Engagement kontaktieren solle. Doch der Spieler gab deutlich zu erkennen, dass er sich vom Profifußball verabschiedet habe.

Dem Fußball bleibt Matip trotzdem erhalten. Er wohnt nicht nur in Gelsenkirchen, sondern ist als Co-Trainer bei der Bambini-Mannschaft des SSV Buer tätig.

À propos de Publisher