Bittencourt stochert Werder zum ersten Sieg des Jahres | OneFootball

Bittencourt stochert Werder zum ersten Sieg des Jahres | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SV Werder Bremen

SV Werder Bremen

·31 janvier 2025

Bittencourt stochert Werder zum ersten Sieg des Jahres

Image de l'article :Bittencourt stochert Werder zum ersten Sieg des Jahres

Torschütze Bittencourt konnte früh nicht weitermachen (Foto: nordphoto).

Der Spielbericht zum Heimspiel gegen Mainz 05

Der SV Werder Bremen hat den ersten Sieg im Jahr 2025 eingefahren. Zum Auftakt des 20. Bundesliga-Spieltags vor 42.100 Zuschauer*innen im ausverkauften Weserstadion rangen die Grün-Weißen Überraschungsteam 1. FSV Mainz 05 mit 1:0 (1:0) nieder. Den goldenen Treffer erzielte Leonardo Bittencourt in einer bärenstarken Anfangsphase (14.), am Ende erhitzten drei Platzverweise die Gemüter.


Vidéos OneFootball


Aufstellung und Formation: Issa Kaboré feiert nach vier Joker-Einsätzen sein Bundesliga-Startelfdebüt. Neben dem Winterneuzugang rücken auch Justin Njinmah, Niklas Stark und Leonado Bittencourrt ins erste Aufgebot. Oliver Burke (Schlag auf das Knie) und Jens Stage (5. Gelbe Karte) stehen dem SVW nicht zur Verfügung.

Die Startelf: Zetterer - Jung, Stark, Ducksch, Weiser, Bittencourt, Njinmah, Lynen, Schmid, Kaboré und Friedl.

Die Ersatzbank: Backhaus - Pieper, Veljkovic, Grüll, Köhn, Alvero, Nankishi und Covic.

Bittencourt trifft und muss früh runter

Image de l'article :Bittencourt stochert Werder zum ersten Sieg des Jahres

Schon nach wenigen Sekunden traf Schmid den Pfosten (Foto: nordphoto).

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

1. Min.: Aluminium! Weiser hat im Halbfeld viel Zeit, um seine Flanke zu schlagen. Die Hereingabe findet Schmid, der sich trotz Größennachteil gegen da Costa durchsetzt und am linken Pfosten scheitert.

12. Min.: Kohr spielt einen Rückpass auf Zentner, dem die Kugel zu weit vom Fuß springt. Schmid spurtet dazwischen und wird vom Keeper gelegt. Petersen zeigt schnell auf den Punkt. Doch das Déjà-vu bleibt aus. Ducksch tritt an, doch Zentner kratzt den Strafstoß aus der linken Ecke.

14. Min.: Tooor!Nur zwei Zeigerumdrehungen nach dem verschossenen Elfmeter darf Werder doch jubeln. Mainz bekommt eine Ducksch-Ecke nicht bereinigt, im Zentrum ist Bittencourt aufmerksam und stochert die Kugel mit der Pike unter die Latte.

30. Min.: Da war mehr drin! Schmid erobert die Kugel in der eigenen Hälfte und schickt Ducksch auf der rechten Seite auf die Reise. Werders Torjäger probiert Zentner zu überlupfen, der jedoch stehen bleibt und das Spielgerät fängt.

Werder übersteht 05er-Druckphase nach der Pause

Image de l'article :Bittencourt stochert Werder zum ersten Sieg des Jahres

Njinmah ließ eine gute Möglichkeit zur Entscheidung liegen (Foto: nordphoto).

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

46. Min.: Mainz wird direkt gefährlich: Eine Caci-Ecke landet auf dem Kopf von Lee, der die Kugel auf das Tordach befördert.

50. Min.: Mainz drückt auf das Gaspedal: Weiper befördert eine Kohr-Flanke aus dem Halbfeld mit dem Hinterkopf auf den Kasten. Zetterer macht sich lang und kratzt die Kugel aus dem Eck.

61. Min.: Werder im Glück! Jung fälscht einen Schuss von da Costa unglücklich ab, sodass das Leder den Außenpfosten noch touchiert.

76. Min.: Ein genialer Moment vom eingewechselten Grüll setzt Njinmah in Szene. Der enteilte Angreifer hebt den springenden Ball aber auf das Tordach.

81. Min.: Nach einer Ecke steigt Friedl hoch, doch Zentner kann zupacken. Beim Nachschuss bekommt Alvero das ausgefahrene Bein nicht an den Ball.

90.+4. Min.: Unglaublich! Stark wirft zum Einwurf seinem Mitspieler zu und sieht dafür die zweite Gelbe Karte. Als Friedl sich beschwert, sieht der Kapitän ebenfalls die zweite Verwarnung. Werder ist plötzlich nur noch zu neunt.

90.+8. Min: Abpfiff. Werder feiert den ersten Dreier im Jahr 2025. Nach dem Schlusspfiff sieht auch Cheftrainer Werner von Petersen noch die Rote Karte. Am kommenden Freitag, 07.02.2025, um 20.30 Uhr sind die Grün-Weißen bei Tabellenführer Bayern München gefordert.

Fazit: Werder fand hervorragend in die Partie und musste lediglich einem deutlicheren Vorsprung nachtrauern. Die Bemühungen der Gäste blieben im ersten Durchgang in ihren Ansätzen und mündeten nur selten in Torgefahr. Das änderte sich allerdings nach dem Seitenwechsel, als der SVW eine Druckphase überstand und den knappen Vorsprung ins Ziel rettete.

Die Statistik

SV Werder: Zetterer - Stark, Friedl, Jung (86. Pieper) - Weiser, Bittencourt (36. Alvero), Lynen, Kaboré (70. Köhn) - Njinmah, Schmid - Ducksch (70. Grüll)

1. FSV Mainz 05: Zentner - da Costa, Bell (55. Leitsch), Kohr - Caci (82. Nordin), Sano, Amiri (46. Hong), Mwene (82. Widmer) - Nebel, Lee - Weiper (78. Sieb)

Tor: 1:0 Bittencourt (14.)

Gelb-Rot: Stark (90.+3, wiederholtes Foulspiel), Friedl (90.+3, Meckern)

Rote Karte: Werner (nach Schlusspfiff für Meckern)

Schiedsrichter: Martin Petersen

Zuschauer*innen: 42.100 (ausverkauft)

À propos de Publisher