LIGABlatt
·20 décembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsLIGABlatt
·20 décembre 2024
Beşiktaş will nach der Schmach von Adana Wiedergutmachung leisten, vor heimischem Publikum sind da drei Punkte gegen Alanyaspor Pflicht. Galatasaray möchte wiederum in Kayseri den Tabellenvorsprung ausbauen. Zum Top-Duell des 17. Spieltags kommt es aber schon am Freitagabend.
Etwa eine halbe Autostunde trennen die beiden Istanbuler Stadtteile Eyüpsultan und Kadıköy. Im abendlichen Freitagsverkehr können es auch schnell mal 45 bis 60 Minuten werden – sei’s drum. Viel erstaunlicher ist kurz vor dem Jahresende, dass sich die beiden Bezirke nicht nur auf der Landkarte nahe sind, sondern auch die jeweiligen Fußballklubs in der Tabelle. Kadıköy-Klub Fenerbahçe steht auf Rang 2, Eyüpspor aus dem gleichnamigen Stadtteil sensationell auf Platz 4. Zwei Klubs, die unterschiedlicher kaum sein könnten, die de facto aber nur neun Punkte trennen und auch eines gemeinsam haben: die öffentlichkeitswirksame Fokussierung auf den Trainer. Hier Arda Turan, dort José Mourinho – der Blick am Freitagabend (Anstoß: 18 Uhr deutscher Zeit) dürfte im direkten Duell nicht selten auch Richtung Trainerbank gehen.
Zeigt Beşiktaş eine Trotzreaktion?
Apropos Trainer; Beşiktaş ist noch immer auf der Suche nach einem. Bis auf Weiteres leitet deshalb Interimsmann Serdar Topraktepe die Geschicke am Dolmabahce-Palast, bislang mit überschaubarem Erfolg. Der prestigeträchtige Derbysieg gegen Fenerbahçe wurde mit der Schmach von Adana umgehend torpediert, gegen Alanyaspor (Samstag, 17 Uhr) muss deshalb unbedingt ein Sieg gelingen, damit die Stimmung nicht vollends kippt. Kleiner Mutmacher: Sieben der vergangenen acht Heimspiele gegen Alanya haben die Schwarzen Adler gewonnen, das letzte, im Dezember 2023 aber verloren.
Galatasaray seit 2021 in Kayseri sieglos
Und dann wäre da noch Galatasaray. Die als einziges Team in der Liga immer noch ungeschlagenen Löwen gehen auch in den letzten Spieltag des Jahres mit einem komfortablen Sechs-Punkte-Vorsprung, werden also auf jeden Fall als Spitzenreiter ins nächste Jahr rutschen. Die Auswärtsaufgabe beim Tabellenfünfzehnten Kayserispor (Sonntag, 14 Uhr) scheint zudem läppisch, birgt aber durchaus Stolpergefahr. Seit März 2021 wartet der türkische Rekordmeister auf einen Sieg in Kayseri.