Amorim vor Manchester-Derby: „Hatte nie Gespräche mit City“ | OneFootball

Amorim vor Manchester-Derby: „Hatte nie Gespräche mit City“ | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·13 décembre 2024

Amorim vor Manchester-Derby: „Hatte nie Gespräche mit City“

Image de l'article :Amorim vor Manchester-Derby: „Hatte nie Gespräche mit City“

Kurz vor dem Manchester-Derby am Sonntag um 17:30 Uhr äußert sich United-Coach Ruben Amorim zu Gerüchten, wonach er das Erbe von Pep Guardiola beim Stadtrivalen hätte antreten sollen. Er wäre damit Hugo Viana gefolgt, der Sporting verlassen hatte, um als Sportdirektor bei den Citizens anzuheuern.

Amorim beteuert vor Krisenderby: „United war meine einzige Option“

Dass es Ruben Amorim nach Manchester ziehen sollte, war keine riesen Überraschung. Vor wenigen Wochen war indes unklar, ob es das blaue oder das rote Manchester werden sollte. Bevor Pep Guardiola seinen Vertrag bei City bis 2027 verlängerte, war Amorim ein heißer Kandidat auf dessen Nachfolge. Insbesondere der Wechsel von Sporting-Sportdirektor Hugo Viana zu den Skyblues ließ die Gerüchteküche brodeln. Schließlich hatten Amorim und Viana ein sehr enges Verhältnis, zeichneten doch beide für Sportings Erfolg verantwortlich. Nicht zuletzt mit der überlegenen portugiesischen Meisterschaft 2024.


Vidéos OneFootball


Aber es kam anders: Amorim ging zu Manchester United, kurz darauf gab City die Vertragsverlängerung mit Pep Guardiola bekannt. Sechs Spiele ist die Ära Amorim bei den Red Devils alt. Die Bilanz: Drei Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen. Am Sonntag steht ein Duell mit besonderer Brisanz an. Das Derby gegen die himmelblauen Stadtrivalen und den Ex-Kollegen Viana.

Auf die Frage, ob ein Wechsel zu City für ihn denn auch eine Option gewesen sei, sagte der 39-Jährige: „Als Manchester United auf mich zugekommen ist, hatte ich keine Zweifel. Ich hatte schon im Kopf, dass das eine Option sein könnte. Weder mit Manchester City noch mit Hugo Viana gab es diesbezüglich Gespräche.“

Beide Klubs hinken den eigenen Erwartungen in der laufenden Saison noch meilenweit hinterher. Während City eine unter Guardiola beispiellose Flaute durchmacht (ein Sieg aus den letzten zehn (!) Pflichtspielen) liegt Amorim mit United auf einem enttäuschenden 13. Tabellenplatz. Es war zu erkennen, dass der Portugiese vor dem Derby Druck von seiner Mannschaft nehmen wollte. „Ich kann es nicht wie ein normales Derby erleben, in dem zwei große Teams um den Titel kämpfen. Ich weiß, dass das Spiel wichtig für unsere Fans ist. Aber mein Ziel ist es, die Mannschaft zu verbessern und Spiele zu gewinnen. Wir werden versuchen, auch dieses zu gewinnen.“

Kurios: Für Amorim ist es in dieser Saison bereits das zweite Duell gegen Pep Guardiola. Noch in Diensten von Sporting bezwang er City in der Champions League mit 4:1. Zuletzt verbuchte er mit United einen wichtigen Sieg in der Europa League bei Viktoria Pilsen am Donnerstag. Ob es gelingt, den Schwung aus dem Europapokal mit ins Etihad zu nehmen, werden wir am Sonntagabend wissen.

(Photo by Gareth Copley/Getty Images)

À propos de Publisher