ZDF-Reporter trifft wieder auf Toni Kroos: „Bedurfte keiner Aussprache“ | OneFootball

ZDF-Reporter trifft wieder auf Toni Kroos: „Bedurfte keiner Aussprache“ | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: REAL TOTAL

REAL TOTAL

·22 de mayo de 2024

ZDF-Reporter trifft wieder auf Toni Kroos: „Bedurfte keiner Aussprache“

Imagen del artículo:ZDF-Reporter trifft wieder auf Toni Kroos: „Bedurfte keiner Aussprache“

Nach Final-Sieg 2022: Toni Kroos ärgerten zu negative Fragen, er brach das ZDF-Interview daher ab


OneFootball Videos


Imagen del artículo:ZDF-Reporter trifft wieder auf Toni Kroos: „Bedurfte keiner Aussprache“

„Im Nachhinein hätte ich es anders formuliert“

MAINZ/LONDON. Wenn Toni Kroos am 1. Juni mit dem Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund (21 Uhr) sein letztes Spiel jemals für Real Madrid absolviert haben wird, dürfte es zu einem brisanten Wiedersehen kommen – mit Nils Kaben.

Über den Reporter des ZDF hatte sich der Mittelfeld-Star der Königlichen im Mai 2022 nach dem triumphalen Königsklassen-Endspiel gegen den FC Liverpool (1:0) wegen negativ behafteter Fragen derart echauffiert, dass er das Interview auf dem Rasen des Stade de France letztlich abbrach – unter anderem mit den Worten: „Also du hattest 90 Minuten Zeit, dir vernünftige Fragen zu überlegen, ehrlich. Und dann stellst du mir so zwei Scheiß-Fragen!

Vom ZDF, das die mindestens 90 Minuten live im Free-TV überträgt, wird Kaben auch im Wembley-Stadion wieder für Gespräche mit Protagonisten eingesetzt. Wie bewertet der 56-Jährige seinen schiefgegangenen Dialog mit Kroos rückblickend? „Im Nachhinein hätte ich es anders formuliert. Die Intention war damals auch gar nicht, seinen Erfolg zu schmälern. Er sollte einfach zwei, drei nette Sätze über Liverpool verlieren, weil die so gut waren und trotzdem verloren. Aber die Frage hätte ich an Nummer drei setzen sollen und nicht an Nummer zwei“, meinte er in einem Interview mit SPORT BILD.

ZDF-Reporter interviewte Toni Kroos bereits wieder

„In diesen anderthalb bis zwei Minuten, die wir für das Interview nur haben, muss man kurz und knackig fragen. Da stehen vier, fünf Sender in dieser Flash-Position am Feld und es ist nicht klar, welcher Gesprächspartner wann kommt. Da ist man parallel auch mit organisatorischen Dingen beschäftigt“, argumentierte Kaben, der sich nach eigener Aussage stets nur kurz vorbereiten kann, „weil man auf das Ergebnis reagieren muss und auch nicht immer fest weiß, wen man zum Interview bekommt“.

Eine Aussprache mit Kroos habe es nicht gegeben, so der Journalist. „Nein, die haben wir nicht gemacht, weil es keiner bedurfte. Es gab bereits ein Wiedersehen. Am 26. März beim Länderspiel der Nationalelf gegen die Niederlande in Frankfurt. Es wird jetzt also kein komplettes Novum. Dazu kam die Frage, die ich ihm in seinem Buch, das er mit Oliver Wurm herausgebracht hat, gestellt habe. In ‚»Du hattest 90 Minuten Zeit«: 90 verdammt gute Fragen an Toni Kroos‘ gibt es von mir als 90. und letzte Frage noch einmal die vom Finale: ‚War das überraschend für Sie, dass Real Madrid doch ganz schön in Bedrängnis geraten ist?‘ Die hat er im Buch dann sehr nett beantwortet“, erzählte Kaben, der kurioserweise kürzlich die Nominierung des Real-Stars in den deutschen EM-Kader verkündet hatte.

Hintergrund

Kroos nach Interview: „Mir scheißegal“

Real-Star sauer: „Direkt dieses: ‚Ich will hören, dass das unverdient ist.‘“ weiterlesen

ZDF bemängelt Kroos-Abbruch

In Person von Sportchef Thomas Fuhrmann bemängelt das ZDF, dass Toni Kroos am Samstag nach Real... weiterlesen

Erneutes Gespräch mit Toni Kroos, „als wäre nichts gewesen“

Beim Interview im Kreise des DFB-Teams sei es dann übrigens „ruhig“ abgelaufen, „als wäre nichts gewesen. Es war vollkommen professionell von beiden Seiten. Das Ganze hatte in der Medienbranche wohl eine größere Aufmerksamkeit als bei ihm selbst. Ich glaube, ihn juckt es gar nicht mehr. Ich muss aber auch ehrlich sagen: So eine Erfahrung braucht man nicht zweimal im Leben. Es gab drumherum mehr Rummel, als ich haben möchte“.

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

Ver detalles de la publicación