„Wir haben keinen Beweis“: VAR-Funk zu Tor-Rätsel veröffentlicht | OneFootball

„Wir haben keinen Beweis“: VAR-Funk zu Tor-Rätsel veröffentlicht | OneFootball

Icon: REAL TOTAL

REAL TOTAL

·22 de abril de 2024

„Wir haben keinen Beweis“: VAR-Funk zu Tor-Rätsel veröffentlicht

Imagen del artículo:„Wir haben keinen Beweis“: VAR-Funk zu Tor-Rätsel veröffentlicht

Der FC Barcelona und sein Tor-Rätsel vom Estadio Santiago Bernabéu: Hat der Ball nach einem Abschluss von Lamine Yamal im Zuge einer Ecke die Torlinie vollständig überschritten? Die Katalanen zeigen sich nach ihrer 2:3-Niederlage am Sonntag bei Real Madrid vor allem über diese Szene in der 28. Minute empört, wollen beim Stand von 1:1 einen legalen Treffer gesehen haben. Das Team um Hauptschiedsrichter Cesár Soto Grado ließ diesen allerdings nicht gelten, weil der zweifelsfreie Beweis angesichts der in Spanien nicht vorhandenen Torlinientechnologie schlicht nicht gegeben war.

Barça-Präsident Joan Laporta forderte am Montagnachmittag in einer Stellungnahme, dass der spanische Fußballverband RFEF und dessen Schiedsrichterkomitee zumindest den VAR-Funk und die bewerteten Sequenzen herausrücken. Gesagt, getan. Die RFEF veröffentlichte ein sechseinhalbminütiges Video mit allen entscheidenden Clásico-Szenen.


OneFootball Videos


Das VAR-Team übernahm: Soto Grado konnte nur abwarten – Screenshots: RFEF

Feststellen lässt sich bei dem Vielleicht-Tor, dass trotz der vielen Perspektiven durch die Fernsehkameras kein Bild vorhanden war, mit dem der Sachverhalt annähernd gut bewerten werden kann. Mal verdeckt Andriy Lunin die Sicht, mal ist der Winkel für eine Auflösung schlicht unbrauchbar. Soto Grado wartete auf dem Rasen auf eine Information, unterrichtete die Spieler darüber und klärte so manchen auf, dass es keine Torlinientechnologie gibt.

Dann die Mitteilung von Videoassistent José María Sánchez Martínez: „César, wir haben keinerlei Beweis, dass der Ball reingegangen ist. Setze das Spiel daher mit einer Ecke fort. Wir haben keinen Beweis, dass der Ball reingegangen ist. Eckball.“

Soto Grado ließ zuvor auch den für viele umstrittenen Elfmeter vom VAR-Team prüfen. Dieses bestätigte das Urteil des Referees. Lucas Vázquez hatte in einem Zweikampf mit Pau Cubarsí den Kontakt gesucht, war zu Boden gegangen. Weil es sich wiederum um keine eindeutige Fehlentscheidung handelte, wurde Soto Grado auch nicht der Gang zum VAR-Monitor am Seitenrand geraten. Vinícius Júnior verwandelte zum 1:1.

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

Ver detalles de la publicación