Nur die Raute
·13 de julio de 2025
Werder-Star heiß auf das Derby: „HSV gehört in die Bundesliga“

In partnership with
Yahoo sportsNur die Raute
·13 de julio de 2025
Zum ersten Mal seit sieben Jahren steigt das Nord-Derby zwischen dem HSV und Werder Bremen in der Bundesliga. Marco Friedl kann es gar nicht erwarten.
Am 24. Februar 2018 kam es im Bremer Weserstadion zum bislang letzten Bundesliga-Duell zwischen Werder und dem HSV (1:0). Doch nach einer fast acht jährigen Durstrecke ist es am 13. Spieltag wieder soweit: Eines der ikonischsten Derbys des deutschen Fußballs findet wieder auf der dafür größtmöglichen Bühne statt!
Kein Wunder also, dass Werder-Kapitän Marco Friedl der Begegnung schon jetzt entgegenfiebert. Seit 2018 steht der Österreicher bei den Grün-Weißen unter Vertrag, doch ein echtes Derby-Erlebnis blieb ihm bislang verwehrt.
„In meinem ersten Jahr stand ich nicht im Kader, dann sind sie abgestiegen, in der zweiten Liga war Corona und einmal habe ich nicht gespielt“, verriet Friedl im Gespräch mit Bild. Umso größer sei nun seine Erwartung auf das Aufeinandertreffen mit dem Erzrivalen: „Deshalb freue ich mich jetzt darauf. Hamburg und auch Köln gehören einfach in die Bundesliga.“
In der Saison 2021/2022 standen sich beide Mannschaften in der 2. Bundesliga gegenüber. Nach zwei jeweiligen Siegen der Auswärtsmannschaft gelang Werder der direkte Wiederaufstieg, während der HSV drei weitere Jahre im Unterhaus verharren musste.
Aus Sicht von Friedl pikant: Das erste der beiden Zweitliga-Derbys musste er von der Tribüne aus verfolgen. Damals wollte er sich im gerade abgelaufenen Transferfenster in die Bundesliga zu Union Berlin streiken, der Wechsel scheiterte jedoch am Preis. Als Konsequenz musste er gegen die Rothosen zuschauen – nicht aus sportlichen Gründen, sondern als vereinsinterne Maßnahme!
Inzwischen ist der 27-Jährige eine feste Größe innerhalb der Mannschaft. Auch unter Neu-Trainer Horst Steffen ist er als Kapitän und unumstrittener Leader gesetzt.
En vivo
En vivo
En vivo
En vivo
En vivo