
BVBWLD.de
·26 de febrero de 2025
Trainer Kovac setzt beim BVB zuerst bei diesen zwei Aspekten an

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·26 de febrero de 2025
Zuletzt gelang Niko Kovac der erste Sieg in der Bundesliga mit seinem neuen Club Borussia Dortmund. Zuvor war schon der Einzug ins Achtelfinale der Champions League gelungen. Wie geht Kovac dabei vor? Die Sportbild kennt und nennt die Details der Vorgehensweise des Nachfolgers von Nuri Sahin.
Einen Vertrag gab die Führung des BVB Kovac zwar bis 2026. Ob er diesen erfüllen darf, hängt aber vor allem davon ab, wie er in den Wochen bis zum Saisonende performen wird – beziehungsweise seine Mannschaft performen lässt. Immer noch steckt Borussia Dortmund in seiner größten Krise seit 10 Jahren. Der jüngste 6:0-Erfolg war ein wichtiger Schritt zurück zu altem Selbstvertrauen. Ob dieses aber endlich einmal dauerhaft auch auf den Platz gebracht werden kann, daran bestehen angesichts der Historie dieser Mannschaft berechtigte Zweifel.
Kovac aber bleibt nicht untätig dabei, der Mannschaft ihre Schwächen auszutreiben. Als solche hat er in vorderster Linie die mangelnde Fitness ausgemacht. Kaum eine Mannschaft in der Bundesliga läuft weniger pro Spiel als die aktuelle des BVB. Und in 15 der bisher 23 Bundesligaduelle lief sie weniger als ihr Gegner. Die mangelnde Fitness hat Kovac auch als eine der Ursachen für die vielen individuellen Fehler ausgemacht. Also wird erst einmal an der Fitness gearbeitet – sowie am Selbstvertrauen – und erst später sollen seine Vorstellungen von erfolgreichem Angriffsspiel implementiert werden.
Foto: Getty Images
So ordnete Kovac mitten in der Saison einen Laktattest an – ungewöhnlich im Profifußball. Doch er will alle nötigen Daten zur Verfügung haben, arbeitet eng mit einem „Performance-Manager“ zusammen, wird in Kürze auch auf die Dienste des neuen Analysten zurückgreifen können.
Und im mentalen Bereich greift Kovac auch in die Trickkiste. Um eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre zu schaffen, dürfen alle Spieler ihn duzen. Dazu, weiß Sportbild, redet er seine Schützlinge übertrieben stark. Denn das angeknackste Selbstvertrauen lässt sich schneller reparieren, als komplizierte Spielzüge einzustudieren. Zur Festigung der Psyche setzt Kovac auch auf einen festen Stamm an Spielern, der damit das Vertrauen des Trainers spüren soll. Zudem wird eine bessere Abstimmung mit den Nebenleuten wahrscheinlicher.
Ob all das Früchte trägt über solche einzelne rauschhafte Vorstellungen wie gegen Union Berlin, wird die nahe Zukunft zeigen. Und sich damit auch abzeichnen, ob Kovac eine Zukunft in Dortmund über den kommenden Sommer hinaus haben wird.
En vivo