90min
·2 de abril de 2025
Schalke: Mulder über Karius-Verbleib

In partnership with
Yahoo sports90min
·2 de abril de 2025
Nur dreieinhalb Spiele stand Loris Karius für den FC Schalke 04 zwischen den Pfosten, ehe eine Wadenverletzung seine Saison vorzeitig beendete. Doch diese wenigen Einsätze haben gereicht, um die Verantwortlichen zu überzeugen - am liebsten würden sie mit ihm verlängern.
Zwar verschuldete Karius beim 1:2 gegen Hannover 96 den entscheidenden Treffer, doch davon abgesehen waren seine Auftritte sehr überzeugend - deutlich überzeugender als die von Justin Heekeren, der nun erstmal wieder zwischen die Pfosten rücken wird.
"Loris hat es gut gemacht bei uns. Man hat seine Erfahrung in den Spielen gesehen, die er für uns gemacht hat", lobte Trainer Kees van Wonderen seinen Keeper.
So bitter die Verletzung auch ist: Womöglich hilft sie Schalke, dass Karius am Ende in Gelsenkirchen bleibt und seinen auslaufenden Vertrag verlängert. Denn durch seinen Ausfall hat er nun keine Möglichkeit mehr, sich in den Fokus anderer Vereine zu spielen. Zudem dürfte Karius nun eher bereit sein, finanzielle Abstriche zu machen.
Beim S04 gibt es jedenfalls Hoffnung, dass Karius bleiben möchte. "So wie er sich gibt, schon. Ich glaube, dass er sich das vorstellen kann", erklärte Sportdirektor Youri Mulder laut WAZ und ergänzte: "Es gibt auch Gedanken, aber noch keine Entscheidung."
Der Niederländer betonte, dass Karius super zum FC Schalke passe und sich auch von dem Umfeld, das eine große Wucht hat, nicht einschüchtern lasse: "Ich glaube, dass Loris ein Gespür für den Verein hat. Er mag es unglaublich, vor dieser Kulisse zu spielen. Den Druck kann er vertragen."
Laut WAZ sei Karius auch bei der Mannschaft sehr beliebt, weshalb es eigentlich ausschließlich Argumente gibt, die Zusammenarbeit auch über den Sommer hinaus fortzusetzen.
Weitere Schalke-News lesen: