Schalke im Umbruch – Tillmann bleibt optimistisch: „Wir gehen den Weg gemeinsam“ | OneFootball

Schalke im Umbruch – Tillmann bleibt optimistisch: „Wir gehen den Weg gemeinsam“ | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·28 de septiembre de 2024

Schalke im Umbruch – Tillmann bleibt optimistisch: „Wir gehen den Weg gemeinsam“

Imagen del artículo:Schalke im Umbruch – Tillmann bleibt optimistisch: „Wir gehen den Weg gemeinsam“

Schalke-Boss Matthias Tillmann hat sich nach den jüngsten Entlassungen von Trainer Karel Geraerts und Sportdirektor Marc Wilmots zu Wort gemeldet und betont, dass die Trainersuche bereits in vollem Gange sei. Trotz des holprigen Saisonstarts bleibt er überzeugt von der Qualität der Mannschaft und dem im Sommer eingeschlagenen Weg.

Der FC Schalke 04 befindet sich nach turbulenten Tagen wieder einmal im Umbruch. Nach dem 3:5 gegen Darmstadt und der darauffolgenden Entlassung von Trainer Karel Geraerts sowie Sportdirektor Marc Wilmots sucht der Klub nun nach einem neuen Trainer, der die Mannschaft auf Kurs bringen soll. In einer Videobotschaft wandte sich Schalke-CEO Matthias Tillmann an die Fans und schilderte die aktuelle Lage des Vereins.


OneFootball Videos


„Wir haben in der letzten Woche Entscheidungen getroffen, weil wir der Überzeugung sind, dass wir sie jetzt für Schalke treffen mussten“, erklärte Tillmann mit Blick auf die jüngsten Personalentscheidungen. Während die Suche nach einem neuen Trainer läuft, wird die Mannschaft aktuell von U23-Coach Jakob Fimpel betreut.

Tillmann machte deutlich, dass die Trainersuche oberste Priorität habe: „Die Trainersuche ist in vollem Gange. Da liegt aktuell der Fokus drauf. Wir haben einige Gespräche schon geführt und werden diese weiter forcieren.“

Tillmann ist von der Qualität der Mannschaft überzeugt

Trotz des schwierigen Saisonstarts zeigte sich Tillmann weiterhin zuversichtlich, was den eingeschlagenen Weg des Vereins betrifft. Schalke hatte im Sommer unter seiner Führung und dem neuen Kaderplaner Ben Manga eine Neuausrichtung vorgenommen. Junge Spieler mit Potenzial sollten das Fundament für eine bessere Zukunft bilden. Doch die Ergebnisse blieben bisher aus, was die Entlassung von Geraerts und Wilmots nach sich zog.

„Ich bin nach wie vor sehr überzeugt von der Qualität der Mannschaft und dem eingeschlagenen Weg, den wir im Sommer begonnen haben. Diesen Weg müssen wir gemeinsam gehen“, betonte Tillmann. Besonders jetzt, wo die Trainersuche läuft, wolle man den eingeschlagenen Kurs nicht aufgeben.

Jakob Fimpel, der bisherige U23-Trainer, mache in der Vorbereitung auf das nächste Spiel einen „sehr engagierten Eindruck“, so der 40-Jährige weiter. Man wolle unbedingt gegen Preußen Münster gewinnen, um den sportlichen Turnaround einzuleiten.

Für Schalke geht es nun darum, schnell einen passenden Trainer zu finden und gleichzeitig das Vertrauen in die Mannschaft zu bewahren. Die Fans werden sich – einmal mehr – an einen neuen Coach gewöhnen müssen. Doch Matthias Tillmann appellierte an das Umfeld, den eingeschlagenen Weg weiterhin mitzugehen. „Glück auf“, beendete der Schalke-Boss seine Botschaft.

Ver detalles de la publicación