come-on-fc.com
·29 de marzo de 2025
Ordentlicher Auftritt: Imad Rondic erzielt (auch offiziell) sein erstes Saisontor und verspricht mehr

In partnership with
Yahoo sportscome-on-fc.com
·29 de marzo de 2025
Simon Bartsch
29. März 2025
Seit Anfang Februar spielt der Bosnier für den FC nun hat er seinen ersten Treffer erzielt für den 1. FC Köln: Imad Rondic erzielt sein Debüttor für die Geißböcke.
Imad Rondic überzeugte gegen Paderborn
Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 2500 Instagram und 1000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.
Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt unserem WhatsApp-Kanal hier
Es hat nicht viel gefehlt und Imad Rondic hätte sein Debüt für den FC nicht nur mit einem Tor gekrönt, der Stürmer wäre beinahe zum Pokal-, zum Nachbarschaftsduell geworden. Doch es fehlten Zentimeter oder es waren eben jene zu viel. Rondic hatte bei seinem Treffer minimal im Abseits gestanden, das Tor gegen Leverkusen hatte nicht gezählt. So musste der Bosnier auf sein Debüttor im Geißbock-Trikot warten. Eigentlich bis zum Spiel gegen Paderborn. Denn auch da netzte der Stürmer ein. Nur drohte der Treffer erneut nicht auf die Kappe des Angreifers zu gehen. Rondic hatte wenige Minuten vor der Halbzeit den Pfosten getroffen, von dem Aluminium sprang die Kugel an den Rücken von Felix Götze und von dort ins Netz: 1:1, Ausgleich und gleichzeitig die Frage, ob Debüt- oder Eigentor.
„War das gar nicht mein Tor?“, fragte der Angreifer nach dem Spiel mit einem breiten Grinsen im Gesicht. „Ich bin glücklich. Aber es hat dem Team geholfen und am Ende des Tages zählen nur die drei Punkte.“ Doch am Ende des Tages konnte sich der Angreifer dann doch über sein erstes Saisontor freuen. Denn die DFL hat dem Torschützen den Treffer zugeschrieben. Die Regel ist auch gar nicht so verwirrend, wie es zunächst den Anschein hatte. „Dem angreifenden Spieler wird das Tor gutgeschrieben, wenn ein Torschussversuch klar erkennbar ist. […] Das Zurückprallen des Torschusses vom Torgehäuse und ein darauffolgendes Abfälschen des Balles in das eigene Tor durch den abwehrenden Spieler sind unerheblich“, heißt es in den Statuten der DFL. Der Treffer geht also an den Bosnier.
Wie bewertet ihr die FC-Profis?
Und der krönte damit eine insgesamt ordentliche Leistung. Obwohl der Stürmer nach dem Wechsel noch weitere Torchancen liegenließ, vielleicht hätte erhöhen müssen. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff setzte der Angreifer einen Kopfball knapp über das Tor, nach feinem Zuspiel von Jan Thielmann vergab Rondic aus kurzer Distanz. Dennoch war Rondic einer der absoluten Aktivposten. Rondic hatte mit sieben Abschlüssen nicht nur die meisten Torschüsse auf dem Konto stehen, der Stürmer spulte die meisten Kilometer von allen Spielern ab, setzte zu 29 Sprints an und sammelte sogar mehr Ballkontakte als so mancher Mittelfeldspieler. Es wollte sicherlich nicht alles gelingen, doch der Stürmer gab ein Versprechen für die nahe Zukunft ab: „Es werden noch viele Tore folgen“, sagte Rondic. Das erste steht schon mal auf dem Konto.