Neuer Sechser für Borussia? Castaneda als Weigl-Nachfolger im Gespräch | OneFootball

Neuer Sechser für Borussia? Castaneda als Weigl-Nachfolger im Gespräch | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BMG-News

BMG-News

·27 de agosto de 2025

Neuer Sechser für Borussia? Castaneda als Weigl-Nachfolger im Gespräch

Imagen del artículo:Neuer Sechser für Borussia? Castaneda als Weigl-Nachfolger im Gespräch

Holt Borussia den nächsten Amerikaner?

Der Transfer von Julian Weigl nach Saudi-Arabien zu Al-Shabab soll zeitnah bekannt gegeben werden. Roland Virkus hat bereits bestätigt, dass sich Borussia auf dem Transfermarkt nach einem entsprechenden Nachfolger umschauen wird. Nun könnte erneut ein Spieler in den Fokus rücken, an dem die Fohlen bereits im Frühjahr interessiert waren: Santiago Castaneda. Er könnte der Ersatz für Julian Weigl sein.

Der defensive Mittelfeldspieler wechselte im Sommer 2024 ablösefrei vom MSV Duisburg zum SC Paderborn. Dort entwickelte er sich sofort zum Stammpersonal und kam in der vergangenen Saison auf 32 Einsätze. Auch in der noch jungen Saison stand er bereits dreimal in der Liga auf dem Platz.


OneFootball Videos


Castaneda ist mit 1,91 m ein großgewachsener Sechser. Der 20-Jährige besticht durch ein herausragendes Positionsspiel und könnte bei den Gladbachern als alleiniger Sechser agieren und so beispielsweise Reyna und Reitz den Rücken freihalten. Im vergangenen Jahr konnte der Amerikaner seinen Marktwert bereits auf 4 Millionen Euro steigern. Sein Vertrag in Paderborn läuft noch bis 2027. Laut transfermarkt.de ist nicht nur Borussia Mönchengladbach an Castaneda interessiert – auch der FC Augsburg, Bröndby IF, Coventry City, Espanyol Barcelona und die Portland Timbers sollen ihr Interesse bekundet haben. Dinamo Zagreb soll bereits vor einigen Wochen ein Angebot zwischen 3 und 4 Millionen Euro abgegeben haben, stieß damit in Paderborn jedoch auf taube Ohren.

Um den jungen Amerikaner zu verpflichten, müsste Roland Virkus wohl eine Ablöse oberhalb von 4 Millionen Euro zahlen. Grundsätzlich würde ein defensiver Sechser dem Kader von Gerardo Seoane gut zu Gesicht stehen. Doch gerade im zentralen Mittelfeld ist die Mannschaft trotz des Weigl-Abgangs weiterhin breit besetzt. Einige Gladbach-Fans wünschen sich nach dem Itakura-Abgang ohnehin eher einen echten Defensivspezialisten wie Zeno van den Bosch.

Eine lange Eingewöhnungszeit würde Castaneda bei den Fohlen wohl nicht benötigen. Der in Florida geborene Amerikaner träfe bei Borussia auf seine Landsleute Joe Scally und Gio Reyna und wäre damit bereits der dritte US-Amerikaner im aktuellen Kader von Borussia Mönchengladbach.

Was würdet ihr von einer Verpflichtung von Santiago Castaneda halten? Schreibt es in die Kommentare!

👉 Weitere News über Borussia Mönchenglabdach findet ihr auf BMG-News

🖊 Autor: Jan David Busch

📷 Photo by Thomas F. Starke/Getty Images

Ver detalles de la publicación