fussballeuropa.com
·27 de agosto de 2025
Exklusiv: Gladbach könnte Ersatz für Julian Weigl aus Mexiko holen – auch Union Berlin im Rennen

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·27 de agosto de 2025
Der Gladbach-Abschied von Julian Weigl rückt immer näher und näher. Die Borussen sondieren deshalb den Markt nach einem Ersatz. Ein Nationalspieler aus Mexiko ist grundsätzlich interessant – auch Union Berlin sondiert.
Vor einer Woche poppten zum ersten Mal Gerüchte über einen möglichen Wechsel von Julian Weigl nach Saudi-Arabien auf, inzwischen hat sich das Vorhaben konkretisiert.
Borussia Mönchengladbach würde Weigl die Wechselfreigabe erteilen, sollte bis zum Deadline Day ein passendes Angebot eingehen.
Al-Shabab befindet sich bereits im Austausch wegen Weigl, laut Sky ist mittlerweile auch Al-Qadsiah ins Rennen um den Mittelfeldspieler eingestiegen. Gladbach sondiert unterdessen den Markt nach einem Ersatz.
Nach Informationen von Fussballeuropa.com befindet sich Marcel Ruiz am linken Niederrhein schon länger unter Beobachtung. Dabei ergibt sich aus Gladbacher Sicht aber gleich mal ein großer Haken.
Deportivo Toluca, an das Ruiz noch bis 2027 gebunden ist, ruft eine Ablöse zwischen sechs und acht Millionen Euro auf. Der 24-Jährige fühlt sich bereit für den nächsten Karriereschritt und könnte noch bis zum Ende des Transferfensters am 1. September in eine europäische Topliga wechseln.
Ruiz ist kürzlich auch bei Union Berlin ins Rennen geschickt worden und befindet sich zudem bei zahlreichen englischen Klubs auf gewissen Zetteln, die herausgekramt werden, wenn es um mögliche Verstärkungen geht.
Ruiz ist ein zentraler Mittelfeldspieler, wird häufig aber auch auf der Sechserposition sowie als Box-to-Box-Akteur eingesetzt. Der Rechtsfüßer ist aktueller Nationalspieler von Mexiko und hat sich in Lateinamerika einen Namen gemacht, nachdem er für El Tri beim letzten Gold Cup brillierte.
Ruiz gilt als "Midfield Engine" – strukturbildend, ruhig und kontrollierend im Spielaufbau. Zudem zeichnen ihn seine ausgeprägte Antizipation und Unterbindung von gegnerischen Angriffen aus. Mit zwei Toren und einer Vorlage in vier Meisterschaftsspielen schaltet sich Ruiz außerdem regelmäßig in die offensiven Bemühungen ein.