fussballeuropa.com
·9 de agosto de 2025
Große Fußspuren für Ex-BVB-Star Jamie Gittens: Chelsea gibt Trikot-Entscheidung bekannt

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·9 de agosto de 2025
Jamie Gittens (21) ist im Vormonat von Borussia Dortmund zum FC Chelsea gewechselt. Aufgrund der Ablösesumme (56 Millionen Euro) sind die Erwartungen an den Linksaußen bereits enorm. Seine neue Trikotnummer dürfte die Last auf seinen Schultern zudem noch einmal steigern.
Auf Instagram verkündete Chelsea, dass Gittens sich für die Nummer 11 entschieden hat. Diese trug der Brite bereits am Freitag im Testspiel gegen Bayer Leverkusen. Beim 2:0-Erfolg kam er jedoch erst in der 64. Spielminute in die Partie.
Gegen den Bundesligisten feierte Gittens somit seinen Einstand bei den Blues. Einen bleibenden Eindruck konnte der Neuzugang dabei allerdings nicht hinterlassen, weil seinem überlegenden Team nach den Wechseln in der zweiten Halbzeit der Spielfluss etwas abhanden kam.
In den nächsten Wochen wird Gittens unterdessen noch reichlich Gelegenheit haben, sich der Rückennummer 11 als würdig zu erweisen. Die Chelsea-Fans verbinden mit dieser Nummer immerhin mehrere Vereinsikonen.
Dennis Wise (58) führte die Londoner in den 1990ern beispielsweise als Kapitän aufs Feld und krönte sich mit ihnen unter anderem zweimal zum FA-Cup-Sieger und einmal zum Europapokalsieger der Pokalsieger.
Didier Drogba (47) sollte mit der 11 auf dem Rücken später sogar noch größere Erfolge mit dem FC Chelsea feiern. Der Mittelstürmer fuhr mit dem Klub vier englische Meisterschaften und zehn weitere Titel ein.
Unvergessen bleibt natürlich Drogbas entscheidender Strafstoß im Champions-League-Finale gegen den FC Bayern in der Allianz Arena. Dieser Treffer im Elfmeterschießen bescherte Chelsea den ersten Henkelpott der Vereinsgeschichte.
En vivo