BVBWLD.de
·12 de febrero de 2025
In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·12 de febrero de 2025
Niko Kovac ist voll des Lobes für Neuzugang Daniel Svensson nach dessen starkem Debüt bei Borussia Dortmund. Der Trainer hebt die Leistung des 23-Jährigen hervor – und das nicht ohne Grund.
Nach dem klaren 3:0-Sieg von Borussia Dortmund gegen Sporting Lissabon in der Champions League hat Trainer Niko Kovac besonders einen Spieler hervorgehoben: Neuzugang Daniel Svensson. Der Linksverteidiger zeigte bei seinem ersten Einsatz für den BVB eine beeindruckende Leistung und hinterließ einen bleibenden Eindruck.
„Ich möchte auch noch den kleinen, jungen Daniel hervorheben, der heute sein erstes Spiel gemacht hat“, sagte Kovac auf der Pressekonferenz. „Und ein richtig gutes Spiel. Er hatte keine Minuten in den Knochen, war in der Vorbereitung, lange Winterpause – und dass er so ein Spiel abliefert, das muss man auch mal erwähnen: fantastisch!“
Svensson war Ende Januar vom FC Nordsjaelland auf Leihbasis nach Dortmund gewechselt, mit einer Kaufoption, die im Sommer zur Kaufpflicht werden könnte. Schon in Lissabon lieferte der Abwehrspieler, der wenig Spielpraxis hatte, ein starkes Debüt ab. Der BVB-Coach betonte: „Das zeigt, dass wir im Scouting richtig gut gearbeitet haben und dass wir dort wieder etwas entdeckt haben.“
Besonders die BVB-Verantwortlichen rund um Sportdirektor Sebastian Kehl erhalten für diesen Transfer Anerkennung. Kovac hob hervor, wie gut das Scouting-Team gearbeitet habe, um den talentierten Linksverteidiger zu finden. Auch die Mitspieler zeigten sich beeindruckt von Svenssons Auftritt. Kapitän Emre Can lobte ihn mit den Worten: „Chapeau! Eine sehr, sehr gute Leistung für das erste Spiel.“
Doch nicht nur der Neuzugang erhielt Lob. Auch Can, der seit einigen Wochen als Innenverteidiger spielt, wurde von Kovac für seine starke Leistung gegen die beiden physischen Stürmer von Sporting gelobt: „Heute hat er es gegen beide Stürmer – und das sind schon richtige Kanten – außerordentlich gut gemacht.“ Auch Schlotterbeck äußerte sich positiv und sagte: „Mit Emre kannst du eine hohe Kette spielen, weil er schnell ist.“
Mit dem 3:0-Sieg gegen Sporting und den starken individuellen Leistungen der Spieler scheint der BVB gut aufgestellt für das Achtelfinale der Champions League. Und die Leistung von Daniel Svensson lässt die BVB-Fans auf einen vielversprechenden Neuzugang hoffen.
En vivo