90PLUS
·11 de agosto de 2025
Auftrag an Kovac: So soll er eine neue Ära beim BVB prägen

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·11 de agosto de 2025
Im Verlauf der letzten Saison hat sich Borussia Dortmund auf der Trainerposition verändert und Niko Kovac als neuen Chefcoach installiert. Eine kluge Entscheidung, wie sich schnell herausstellte.
Kovac griff die Basics an, stabilisierte den BVB und führte ihn aus dem tristen Mittelfeld bis in die Champions League. Das war ein großer Erfolg, der intern auch als solcher bewertet wurde. Zuletzt gab es vermehrt Berichte, wonach der BVB hofft, den Vertrag mit Kovac verlängern zu können. Im Herbst sollen hier schon erste Gespräche stattfinden.
Das klingt nach einer vernünftigen Lösung, denn so kann der Start in die neue Saison abgewartet werden. Aus Sicht des BVB spricht nicht viel dagegen, Kovac einen neuen Vertrag anzubieten. Und laut BILD-Informationen haben die Schwarzgelben einiges mit dem Coach vor in der Zukunft.
Die Führungsetage des BVB um Lars Ricken und Sebastian Kehl hat eine klare Vorstellung davon, welche Tugenden beim Traditionsklub aus der Arbeiterstadt Dortmund ab sofort wieder im Vordergrund stehen müssen: Malochen, Rennen, Kämpfen und spielerische Glanzpunkte setzen! Also weitgehend genau das, wofür Kovac eigentlich steht. Arbeit ist die Basis.
Was intern sehr gut ankommt: Führungsspielern wie Kapitän Emre Can, Waldemar Anton, Pascal Groß oder dem verletzten Nico Schlotterbeck stärkt Kovac demonstrativ den Rücken, um eine klare Hierarchie innerhalb der Mannschaft zu haben. Diese Hierarchie ist wichtig, um Erfolg zu haben.
Die Mischung aus eiserner Disziplin an den Tag zu legen und es auch mal locker angehen zu lassen, war auch beim Trainingslager in Saalfelden (Österreich) deutlich zu sehen. Genau das ist der Mix, den man vom Trainer sehen will. Diese ganzen Tugenden, den Führungsstil, der schon implementierte wurde, all das ist wichtig, um langfristig Erfolg zu haben.
Generell sollen die Verantwortlichen dem Coach mitgeteilt haben, dass sie von ihm erwarten, die Transformation zur neuen BVB-DNA weiter fortzuführen. Dann ist es auch nicht mehr weit bis zum neuen Vertrag.
En vivo
En vivo