Anfang weiter Kandidat auf Schalke? Das steckt hinter dem Treffen mit Ben Manga | OneFootball

Anfang weiter Kandidat auf Schalke? Das steckt hinter dem Treffen mit Ben Manga | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·11 de mayo de 2025

Anfang weiter Kandidat auf Schalke? Das steckt hinter dem Treffen mit Ben Manga

Imagen del artículo:Anfang weiter Kandidat auf Schalke? Das steckt hinter dem Treffen mit Ben Manga

Markus Anfang wird beim Spiel in Düsseldorf gemeinsam mit Schalkes Kaderplaner Ben Manga gesehen. Schnell entstehen Spekulationen über eine mögliche Verbindung zum vakanten Trainerposten beim FC Schalke 04.

Ein Foto sorgte am Rande des Spiels zwischen Fortuna Düsseldorf und dem FC Schalke 04 für reichlich Gesprächsstoff: Im VIP-Raum der Merkur Spiel-Arena saßen Schalkes Kaderplaner Ben Manga und Trainer Markus Anfang beisammen, vertieft in ein Gespräch. Sofort schossen Spekulationen ins Kraut – ist Anfang weiterhin ein Kandidat für den vakanten Trainerposten beim Revierklub?


OneFootball Videos


Tatsächlich wurde der 50-Jährige vor rund drei Wochen beim 1. FC Kaiserslautern entlassen. Zwischenzeitlich war er als möglicher Nachfolger von Kees van Wonderen im Gespräch. Dass Gespräche über eine mögliche Verpflichtung ausgerechnet während eines Spiels stattfinden, erscheint selbst für das turbulente Bundesliga-Geschäft wenig wahrscheinlich. Ein öffentliches Bewerbungsgespräch mit zahlreichen Zuschauern im Stadionumfeld gilt als äußerst unwahrscheinlich.

Manga selbst sorgte nach der Partie für Aufklärung: „Wir sind seit vielen Jahren befreundet.“ Der 51-Jährige und Anfang kennen sich noch aus gemeinsamen Spielerzeiten bei Fortuna Düsseldorf, wo sie in der Saison 1995/96 gemeinsam in der Bundesliga aktiv waren. Es handelte sich laut Manga lediglich um einen privaten Austausch.

Schalke sondiert den Trainer-Markt – noch keine heiße Spur

Dass Fans dennoch hellhörig wurden, liegt vor allem daran, dass Schalke aktuell intensiv auf Trainersuche ist. Nach dem sicheren Klassenerhalt in der 2. Bundesliga will der neue Sportvorstand Frank Baumann zügig eine Entscheidung treffen. Der Schalke-Boss sondiert derzeit den Markt, der Kandidatenkreis ist laut Medienberichten deutlich eingegrenzt. Namen wie Christian Titz (1. FC Magdeburg) oder Lukas Kwasniok (SC Paderborn) wurden zuletzt gehandelt. Eine neue heiße Spur hat sich bislang allerdings nicht ergeben – viele Personalfragen im Klub sind dennoch dringend zu klären, und auch die Kaderplanung für die kommende Saison drängt.

Fest steht: Sollte Markus Anfang tatsächlich ein ernsthafter Kandidat sein, müsste er das Gespräch mit Frank Baumann führen – und nicht mit seinem alten Freund Manga. Denn die Entscheidung über den neuen Cheftrainer fällt beim FC Schalke 04 auf Vorstandsebene – Ben Manga ist an diesen Gesprächen offiziell nicht beteiligt.

Ver detalles de la publicación