SchalkeTOTAL
·18 December 2024
In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·18 December 2024
Norbert Elgert war in den vergangenen Wochen zwar spürbar darum bemüht, die Erwartungshaltung rund um Zaid Amoussou-Tchibara zu bremsen, doch dass in der U19 des FC Schalke 04 wieder einmal ein großes Talent heranwächst, ist schon alleine anhand der nackten Zahlen unverkennbar. Sorgen, dass S04 den Youngster ähnlich schnell verliert wie im vergangenen Sommer den zu RB Leipzig gewechselten Assan Ouedraogo muss man sich in Gelsenkirchen derweil offenbar keine machen.
Mit 21 Toren und drei Vorlagen in 17 Pflichtspielen für die Schalker U19 hat sich Amoussou-Tchibara im vergangenen Halbjahr für höhere Aufgaben empfohlen. Der 18-Jährige durfte so immerhin ein Mal bereits in der Schalker Regionalliga-Mannschaft ran und setzte bei einem Kurzeinsatz für die Profis im Testspiel im November gegen Alemannia Aachen mit dem kurz vor Schluss erzielten Siegtreffer zum 2:1-Endstand auch eine Ebene höher bereits eine erste Duftmarke.
Während im Umfeld immer wieder die Frage aufkommt, wann Amoussou-Tchibara endlich eine Chance bei den Profis erhält, arbeiten die Verantwortlichen im Hintergrund erst einmal daran, die Zukunft des Deutsch-Togoers zu regeln.
Wie nun die „Sport Bild“ berichtet, wird sich Amoussou-Tchibaras Vertrag zeitnah dank einer Option bis 2026 verlängern. Damit will man sich auf Schalke aber nicht begnügen, sondern arbeitet dem Blatt zufolge daran, das Sturmtalent noch weitaus langfristiger zu binden. Laut „Sport Bild“ sollen Gespräche über ein neues Arbeitspapier mit einer Laufzeit bis mindestens 2028 im Gange sein.