Wie nahe war ein Abgang? Fermín López bricht Schweigen | OneFootball

Wie nahe war ein Abgang? Fermín López bricht Schweigen | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Barçawelt

Barçawelt

·2 September 2025

Wie nahe war ein Abgang? Fermín López bricht Schweigen

Article image:Wie nahe war ein Abgang? Fermín López bricht Schweigen

Jetzt spricht Fermín López! Nach den Spekulationen um einen Wechsel zum FC Chelsea und seinem schlussendlichen Verbleib beim FC Barcelona ergreift der 22-Jährige das Wort. Er bekennt sich zu den Katalanen.

Fermín López hält FC Barcelona die Treue

Ja, der FC Barcelona hatte am Deadline Day tatsächlich noch einen Abgang zu vermelden. Jedoch handelte es sich dabei um einen Abgang, den man bei den Katalanen vergleichsweise gut verkraften kann. Verabschiedet hat sich Héctor Fort – und nicht Fermín López.


OneFootball Videos


Um den 22 Jahre alten Mittelfeldspieler waren in der letzten Woche des Sommer-Transfermarkts hartnäckige Gerüchte um eine Unterschrift beim FC Chelsea aufgekommen. Die Londoner sollen ihm ein mehr als doppelt so hohes Gehalt angeboten haben (15 statt sechs Millionen Euro).

Bis zum Wochenende blieb der Ausgang dieser Causa offen, erst am Montag sickerte medial durch, dass López der Blaugrana die Treue hält. Wiederum nur einen Tag später hat er sein Schweigen gebrochen und sich selbst geäußert.

„Meine Priorität war immer, bei Barça zu bleiben“

„Meine Priorität war am Ende immer, bei Barça zu sein. Ich kam mit zwölf Jahren, es war ein Traum, hier zu sein, die erste Mannschaft erreichen zu können. Es ist immer ein Kompliment, wenn es Interesse von anderen Klubs gibt, aber mein Plan war immer, bei Barça zu bleiben“, stellte der Youngster in einem Interview mit der Sportzeitung MUNDO DEPORTIVO klar.

López ließ sich trotz der lukrativen Offerte nicht den Kopf verdrehen, sein Barcelonismo habe einen bedeutenden Einfluss bei der Entscheidung gehabt. „Ich habe immer dafür gekämpft, um hier zu sein, um für Barça zu spielen. Mein Plan ist es, hier zu bleiben. Du weißt, dass man im Fußball nie weiß, was passiert und es Dinge gibt, die nicht von einem abhängen, aber meine Priorität war immer, bei Barça zu bleiben“, so der Spielgestalter, dessen Vertrag in Barcelona noch langfristig bis zum 30. Juni 2029 läuft.

Trainer Hansi Flick hoffte während der Zeit der Ungewissheit stets, López halten zu können. „Ich habe natürlich mit ihm gesprochen und bin überzeugt, dass er bleiben wird. Ich bin sehr glücklich, wenn der Transfermarkt geschlossen ist. Ich bin sehr glücklich, dass Fermín für Barça spielt, weil er ein sehr wichtiger Spieler für uns ist. Letzte Saison hat er oft gezeigt, wie wichtig er ist. Jeder weiß, dass ich sehr gerne jeden Spieler behalten würde. Er weiß, dass wir wollen, dass er bleibt“, so der 60-Jährige.

Article image:Wie nahe war ein Abgang? Fermín López bricht Schweigen
View publisher imprint