SV Werder Bremen
·26 August 2025
Werder Bremen leiht Yukinari Sugawara aus

In partnership with
Yahoo sportsSV Werder Bremen
·26 August 2025
Sugawara kommt per Leihe mit Kaufoption vom FC Southampton (Foto: WERDER.DE).
Der SV Werder Bremen leiht Rechtsverteidiger Yukinari Sugawara vom FC Southampton für ein Jahr aus. Der 25-jährige japanische Nationalspieler absolvierte am Montag den Medizincheck und wird sich mit sofortiger Wirkung den Grün-Weißen anschließen. Die Vereinbarung mit dem englischen Zweitligisten sieht eine Kaufoption im nächsten Sommer vor. Das gab Peter Niemeyer, Leiter Profifußball bei Werder Bremen am Dienstag bekannt.
Sugawara unterschreibt seinen ersten Vertrag in der Bundesliga (Foto: WERDER.DE).
"Wir sind sehr froh, dass sich Yukinari für uns entschieden hat. Er ist schon länger in Europa und bringt Erfahrung aus der Premier League und der ersten niederländischen Liga mit, in der er für Alkmaar knapp 200 Pflichtspiele gemacht hat. Wir sind überzeugt, dass er uns sofort weiterhelfen kann, und freuen uns über die Verpflichtung“, erklärt Niemeyer.
Auch Cheftrainer Horst Steffen freut sich auf den 15-fachen Nationalspieler. „Yukinari hat seine Qualität auf hohem Niveau nachgewiesen. Er ist ein temporeicher, zweikampfstarker Rechtsverteidiger, der auf der Außenbahn auch weitere Positionen bekleiden kann. In den Gesprächen hat er eine sehr positive Ausstrahlung und Mentalität gezeigt. Ich bin überzeugt, dass er unserer Gruppe gut tun wird.“
Der Neuzugang aus Southampton blickt voller Vorfreude auf die neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr hier zu sein. Werder ist für mich ein großer Club. Und ich kann es kaum erwarten hier im Stadion vor den Fans zu spielen.“
Yukinari Sugawara wechselte 2019 vom japanischen Club Nagoya Grampus zunächst auf Leihbasis zu AZ Alkmaar bevor die Niederländer den Rechtsverteidiger 2020 fest verpflichteten. Für Alkmaar absolvierte er 198 Pflichtspiele, in denen ihm 14 Treffer gelangen. 2024 wechselte er dann nach England zum FC Southampton. Für die „Saints“ stand er in insgesamt 35 Pflichtspielen (1 Tor) auf dem Feld.
Live
Live