SV Werder Bremen
·26 August 2025
In partnership with
Yahoo sportsSV Werder Bremen
·26 August 2025
Yukinari Sugawara schließt sich auf Leihbasis den Grün-Weißen an (Foto: W.DE).
Von der Insel an die Weser! Nach Max Wöber und Karl Hein ist Yukinari Sugawara der dritte Neuzugang aus einer englischen Liga. Der 25-jährige Außenverteidiger spricht im exklusiven WERDER.DE-Interview über seinen Schritt von Southampton zum SV Werder, ein besonderes Duell mit Keeper Mio Backhaus in den Niederlanden und die japanische Community in der Bundesliga.
WERDER.DE: Moin, Yuki! Herzlich willkommen beim SV Werder. Was sind deine ersten Eindrücke von Bremen und dem Verein?
Yukinari Sugawara: Zuallererst ist Werder Bremen ein großer Verein und hat eine große Geschichte in der Bundesliga.Ich bin das erste Mal in Deutschland und freue mich sehr hier zu sein!
WERDER.DE: Das erste Mal in Deutschland und damit auch in der Bundesliga. Was weißt du über die Liga?
Yukinari Sugawara: Es spielen einige Japaner hier in der Bundesliga auf sehr hohem Niveau. Das macht Spaß, ihnen zuzuschauen. Ich denke, dass die Qualität der Liga sehr gut ist, um sich weiterzuentwickeln. Deshalb kann ich es kaum erwarten, dass es losgeht für mich.
WERDER.DE: Was macht diese Community untereinander so besonders?
Yukinari Sugawara: Ja, wir verstehen uns alle sehr gut untereinander. Ich freue mich sehr, ihnen dann auch auf dem Platz zu begegnen. Ich habe auch einige von ihnen gefragt, wie es ist, in der Bundesliga zu spielen und nur positives gehört.
WERDER.DE: Mit Mio Backhaus bist du einem neuen Teamkollegen bereits in deiner Zeit bei AZ Alkmaar begegnet, als er während seiner Leih-Station beim FC Volendam das Tor hütete. Erinnerst du dich noch an die Duelle?
Yukinari Sugawara: Ja, sehr gut sogar (lacht). Ich habe beim 4:0-Sieg im Rückspiel sogar zweimal gegen ihn getroffen. Ich habe noch in Erinnerung, dass er ein sehr guter und junger Torwart in den Niederlanden war. Er hat damals schon seine Qualität gezeigt. Vor allem im Hinspiel (3:0) hat er uns das Leben sehr schwer gemacht. Ich denke, dass er mein Lieblingsmitspieler sein wird.
Moin, Yuki! ???? Der SV Werder Bremen leiht Rechtsverteidiger Yukinari #Sugawara vom FC Southampton für ein Jahr aus. ✍️ Alle Infos & Stimmen ???? svw.de/PMSugawara #Werder[image or embed]— SV Werder Bremen (@werder.de) 26. August 2025 um 10:28
Kennen sich aus Duellen in den Niederlanden: Mio Backhaus & Yuki Sugawara (Foto: W.DE).
WERDER.DE: Hattest du die Gelegenheit, dir von ihm im Vorfeld ein paar Tipps über Werder zu bekommen?
Yukinari Sugawara: Auf jeden Fall! Ich habe mit ihm vorher geschrieben und er hat mir viele Dinge über die Stadt und das Leben hier erzählt und wie wir hier Fußball spielen wollen. Er hat mir erzählt, wie die anderen Mitspieler sind und was der Trainer mit uns vorhat. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich für Werder entschieden habe.
WERDER.DE: Du hast in 198 Pflichtspielen für Alkmaar 14 Tore geschossen. Wie würdest du deine Rolle als Außenverteidiger beschreiben?
Yukinari Sugawara: Ich bin ein sehr dynamischer Spieler, sehr sprint- und laufstark. Ich mag es, bis zur Grundlinie zu gehen und zu flanken oder in den Strafraum zu dringen. Ich möchte die Fans begeistern. Ich hasse es zu verlieren, ich möchte immer gewinnen, deshalb spiele ich Fußball.
WERDER.DE: Zum Abschluss - welche Erwartungen hast du an die Bundesliga und Werder?
Yukinari Sugawara: Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und ich bin hierhergekommen, um für besondere Momente zu sorgen. Ich bin davon überzeugt, dass wir als Team zusammenstehen werden und den Fans besondere Momente schenken werden.